Nehmen Hechingen ins Bild: Ralf Merkel, Annette Krause und Hannes Stöhr (von links) drehten gestern auch am Gymnasium für die SWR-Fernsehsehndung "Expedition in die Heimat". Foto: Hecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Drehteam filmt im Gymnasium und im Kino

Hechingen. Hechinger KinoRegisseur zeigt Fernsehsender seine Heimatstadt: Hannes Stöhr begleitete gestern SWR-Moderatorin Annette Krause bei der Erkundung Hechingens. Gedreht wurde eine neue Folge der SWR-Sendung "Expeditionen in die Heimat". Dabei gab Stöhr manche Anekdote zum Besten.

Gestern war der zweite Drehtag. Das Drehteam zog vom Gymnasium, das Stöhr 1989 mit dem Abitur abschloss, über das ehemalige Forstamt, in dem Szenen seines jüngsten Film gedreht wurden, bis hin zum Kino Schwanen. Dem Ort, wo Stöhrs Film "Global Player" im Jahr 2013 bei dessen Jugendfreund Ralf Merkel Premiere feierte.

Dort wurde dann in entspannter Atmosphäre über seinen Film, seine Jugend, Walter Schultheiß und nicht zuletzt über die bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten der Umgebung geredet.

Neben Impressionen von der Villa Rustica, der im Kunstflugzeug überflogenen Zoller-Burg oder Alraune Sieberts Figurensammlung in Haigerloch werden in der Sendung auch viele weitere Seiten Hechingens zu sehen sein.

Ausstrahlungstermin ist Freitag, 29. Mai, im SWR.