Nathalie Seeger und Dennis Mayer sind hauptverantwortlich für den Barbetrieb. Foto: Huger

In der "Bar Central" wird seit einer Woche ausgeschenkt. Einweihungs-Party im September.

Hechingen - "Huch, da brennt ja noch Licht", haben sich in den vergangenen Tagen wohl viele Hechinger gedacht. Und dieses Licht brannte in der "Bar Central" an der Ecke Kanzleistraße/Am Rain.

Eine "stille Eröffnung", nennt es auch die Betreiberin Nathalie Seeger. "Wir haben gedacht, wir machen mal auf und gucken, dass wir reinkommen", sagt sie. Denn bei einem komplett neuen Gebäude mit neuen Bedienungen und neuen Leitungen müsse man - bei letzteren im wahrsten Sinne des Wortes – eben erst mal sehen wie es so läuft.

Eine "richtige" Eröffnung, also in dem Fall eine Einweihungsparty soll es aber auf jeden Fall noch geben. Die ist bis jetzt für Mitte oder Ende September geplant. Eben je nachdem, wie sich alles so einspielt.

Vor zehn Monaten hatten die Wirtin und ihr Team angefangen, die Räume zu renovieren. Alles habe man "von der Pike nauf" in Eigenregie renoviert und installiert. Einen ersten kleinen Vorgeschmack hatte es dann bereits in der Fasnetszeit gegeben. Seither hatte man nicht mehr viel mitbekommen. Nun geht es also los mit dem Betrieb.

Schon bald soll den ganzen Tag lang geöffnet sein

Vorerst allerdings erst abends ab 17 Uhr, Schluss ist um 24 Uhr. Doch der Plan sieht vor, dass bald auch tagsüber geöffnet ist. "Wir wollen Urlaubsgefühl vermitteln", sagt die Chefin.

Dafür sorgen neben der Einrichtung unter anderem das spanische Bier vom Fass und portugiesische Weine, die auf der Karte stehen. Zu essen gibt es ein paar Kleinigkeiten wie zum Beispiel verschiedene Tapas, also mediterrane Appetithäppchen. Streit zwischen Rauchern und Nichtrauchern dürfte zudem nicht aufkommen. Es gibt einen abgeschlossenen Raucherbereich mit eigenem Barbetrieb.

In jedem Fall wird die neue Bar die Oberstadt wieder ein Stück mehr beleben. Denn dass da in den Abendstunden noch ein Licht brennt, wird sicherlich immer mehr Menschen auffallen.