Ortschaftsrat: Gremium spricht unter anderem über Waldbewirtschaftung und Winterdienst

Hechingen-Stetten. Der Forstbeamte Rainer Wiesenberger hat dem Ortschaftsrat Stetten in seiner jüngsten Sitzung den Waldwirtschaftsplan 2018 vorgestellt. Wiesenberger erklärte dem Gremium, dass Stetten nach Schlatt die Teilgemeinde mit der zweitgrößten Waldfläche, insgesamt 190 Hektar, ist. Der Anteil von Stetten an der Gesamtstadtwaldfläche liegt bei knapp 14 Prozent.

Der Hechinger Gemeinderat hatte im Juli im Wald von Stetten einen Waldbegang unternommen. Dieses Jahr wurden in den Abteilungen Schumacherhütte und Fichten insgesamt 816 Festmeter Holz geschlagen. Für das Jahr 2018 ist geplant, insgesamt 2070 Festmeter zu schlagen, und zwar in den Abteilungen Schumacherhütte und Sulz.

Der Wald wird naturnah bewirtschaftet, ist im Raum Hechingen aber multifunktional, dabei wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Es wird grundsätzlich nicht mehr Holz geschlagen als nachwachsen kann. Die meisten Eschen sind von einer Krankheit befallen, gegen die es kein Mittel gibt.

Stettener Ortschaftsrat bespricht Räum- und Streuplan

Weiter stimmte der Ortschaftsrat der Satzung zur Änderung für die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten zu. Anschließend wurde der Räum- und Streuplan besprochen. Den Winterdienst vom 1. November bis 31. März übernimmt der Betriebshof. Gehwege und Plätze betreut Hausmeister Andreas Wolf, außerdem sind die Anlieger zum Räumeng und Streuen der Fußwege verpflichtet.

Ortsvorsteher Hannes Reis gab dem Gremium bekannt, dass der Naturschutzbund Widerspruch gegen die Fällung der Pappeln im Scheunengebiet Rheinetal eingelegt hat. Letztendlich wurden die Fragen des Nabu zusammen mit dem Betriebshof und dem Baumsachverständigen Thomas Beck bei einem Ortstermin hinreichend beantwortet. Die Pappeln sind sehr brüchig, stellen eine akute Verkehrsgefährdung für Bahn, Radfahrer, Fußgänger und Traktoren dar und sind nicht erhaltenswert durch Pflegemaßnahmen. Die Fällung ist sinnvoll und begründet, und eine Neupflanzung in diesem Bereich mit einheimischen Sträuchern und Gehölzen ist geboten. Das gleiche gilt für die Fällung einer Pappel beim Uttenbachhof. Dort wurde eine Nachpflanzung von Obstbäumen entlang des Wirtschaftsweges vereinbart.

Zu Beschwerden bezüglich Parkproblemen wird die Parksituation in der Bachstraße (bei Bäckerei Gulde) im Rahmen der Schulwegplanung erörtert werden. Bei der Halle wird ein Behindertenparkplatz ausgewiesen.

Der Defibrillator wird am 8. Dezember um 19 Uhr übergeben und eine Einweisung erfolgen, wurde mitgeteilt.

Aus der Herbstsitzung der Vereine berichtete der Ortsvorsteher, dass die Vereine die Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage für die Halle in Stetten beschlossen haben. Der Antrag des Vereins-Gremiums, dann die hiesigen Vereine von der Nutzungsgebühr für die Anlage zu befreien, wurde befürwortet. Ebenso wurde der Antrag des Gremiums bei jeglicher Hallennutzung den Schutzboden auszulegen, vom Ortschaftsrat beschlossen. Der Einbau des Ordnungssystems im hinteren Küchengang der Halle ist in Auftrag gegeben.

Die Bürgeranregung, Hundetoiletten in den Maltwiesen und an der Wendeplatte Reinetal aufzustellen, wird je nach Budgetstand noch 2017 oder dann 2018 umgesetzt.