In Stetten werden in der Brünnlestraße Leitungen ersetzt. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Uttenbach beginnt der Bau eines Damms für ein Rückhaltebecken

Von Franz Buckenmaier

Hechingen-Stetten. Seit einiger Zeit ist in Stetten eine rege Bautätigkeit im öffentlichen Bereich zu beobachten. Da ist zunächst die Großbaustelle in der Brünnlestraße, wo Leitungen ersetzt werden müssen. Die Straße wird noch einige Zeit gesperrt bleiben müssen, bis diese umfangreichen Arbeiten beendet sind.

Der Aufbau des Hochwasserschutzes hat nun auch in Stetten außerhalb der Ortsbebauung begonnen. Am Uttenbach wird derzeit ein Hochwasserrückhaltebecken aufgebaut, um einer Überflutung im Wohnbereich innerhalb der Eisenbahnlinie vorzubeugen. Damit soll die Bebauung entlang des Uttenbachs von der Bahnlinie bis zur Mündung in den Reichenbach an der Zinkenstraße geschützt werden, ebenso soll eine Überflutung der Zinkenstraße verhindert werden.

Damit hat die bauliche Verwirklichung der Hochwasserschutzplanung für Stetten Fortschritte gemacht. Nun hoffen die Stettener Einwohner, dass auch bald der große Hochwasserschutzdamm am Reichenbach zwischen Boll und Stetten verwirklicht werden kann.