Vereine tauschen sich in Frühjahrssitzung aus / Mängel in Festhalle werden angesprochen

Hechingen-Stetten (buc). Unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Hannes Reis haben sich die Stettener Vereine zur Frühjahrssitzung getroffen. Gesprochen wurde unter anderem über die Festhalle, das Irma-West-Fest und das Johannisfeuer.

Beim Thema Festhalle wurde gesagt, dass eine Kaffeemaschine mit großer Kapazität für große Veranstaltungen notwendig sei. Beatrice Wolf von der Narrenzunft und Michaela Klotz vom Kindergartenförderverein wollen sich kundig machen, welcher Kaffeemaschinentyp für die Festhalle geeignet ist. Weiter wurde berichtet, dass die Plastik-Gleiter an vielen Stühlen ausgebrochen sind und ersetzt werden sollten, was Aufgabe der Stadt Hechingen sei. Auch die Qualität der Lautsprecheranlage in der Halle lasse zu wünschen übrig.

Für neu Zugezogene möchte die Ortschaftsverwaltung einen Flyer herausgeben, in dem die Neubürger sehen können, welche Einrichtungen und Vereine am Ort vorhanden sind.

Zum Irma-West-Kinder- und Heimatfest-Umzug berichtete Anton Merz, dass wieder geplant sei, einen Stettener Block zum Umzug bereitzustellen. Angeführt von einem Wappenträger folgen Klostergründer Graf Friedrich der Erlauchte mit Frau und Gefolge, die "Treue Maid aus der Steinlach" (Weiße Frau), Jägergruppe, Nonnengruppe, Mönchsgruppe, Berufe in Stetten sowie die Kinder der Grundschule Stetten/Boll. Für alle diese Gruppen gebe es dringenden Personalbedarf.

Aus den Reihen der Anwesenden wurde darauf hingewiesen, dass der Platz für das Johannisfeuer noch immer nicht geräumt ist. Der Ortsvorsteher will sich darum kümmern. Franz Bausinger rief die Vereine auf, das Brauchtum des Johannisfeuers weiter zu betreiben. Am Tag des Johannisfeuers wird Holz im Ort gesammelt, den ganzen Tag über wird das Johannesglöckchen der Johanneskapelle geläutet, in den Holzstoß wird eine Stange errichtet, an der ein Blumenkranz und ein Bild von Johannes dem Täufer angebracht ist. Vanessa Wolf will für den Blumenkranz sorgen.

Tag der offenen Tür im Haus am Ziegelbach

Der Ortsvorsteher gab bekannt, dass die Altpapiersammlung am 12. September vom Musikverein übernommen wird. Das Haus am Ziegelbach hat am 25. Juni einen Tag der offenen Tür. Die Vereine sollen, so der Wunsch, im Seniorenheim Vereinsprojekte tätigen, ebenso die Schule. Ansprechpartner ist Brigitte Kluck.

Am 17. Mai ab 14 Uhr veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Stetten einen "Tag des offenen Gartens" in seinem Lehrgarten verbunden mit einer Hockete, wurde berichtet. Der Vertreter der Wanderfreunde betonte, dass der Verein nach wie vor besteht und auch sein Vereinsheim im ehemaligen Farrenstall unterhält. Seine zahlreichen Geräte stünden auch anderen Vereinen aus Stetten für Veranstaltungen zur Verfügung.