Christine Schwabenthan. Foto: Schwarzwälder-Bote

Christine Schwabenthan ist genetischer Zwilling einer dreijährigen Australierin.

Grosselfingen - Ein kleines Mädchen in Australien schöpft wieder Hoffnung: Es erhielt eine Stammzellenspende der Grosselfingerin Christine Schwabenthan. Vor über zehn Jahren wurde für eine Frau aus Hechingen ein Stammzellenspender gesucht. Da entschloss sich Christine Schwabenthan, sich bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren zu lassen.

Anfang Juli 2016 erhielt sie einen Anruf der DKMS Tübingen. In diesem Gespräch wurde ihr mitgeteilt, dass sie in die engere Wahl von möglichen Stammzellenspendern gehöre. Die DKMS organisierte einen Termin zur Blutabnahme bei ihrem Hausarzt. Vier Wochen später wurde Christine mitgeteilt, dass sie die passende Spenderin ist.

Für sie war es selbstverständlich zu helfen, denn sie wusste, dass sie die einzige Hoffnung für einen krebskranken Menschen ist. Drei Wochen vor der Spende wurde Schwabenthan in der Uniklinik in Tübingen durchgecheckt. Fünf Tage vor der Stammzellenentnahme musste sie sich ein Medikament in die Bauchdecke spritzen, das die Produktion der Stammzellen erhöht.

Am 4. Oktober war es dann soweit. In der Uniklinik in Tübingen wurde sie an die Maschine zur Stammzellenentnahme angeschlossen. Die Spende war für ein dreijähriges Mädchen in Australien bestimmt, das über einen Sonderkurier der DKMS innerhalb der folgenden 48 Stunden ihre Stammzellen erhalten würde.

Drei Monate später erhielt sie die ersten positiven Nachrichten aus Australien. Die Transplantation sei sehr gut verlaufen. Die Stammzellen sind in das Knochenmark der kleinen Patientin gewandert und haben dort ihre Aufgabe, die Bildung gesunder Blutzellen, aufgenommen. Das Mädchen durfte deshalb schon wieder nach Hause zu ihrer Familie. Christine ist dankbar und überglücklich, dass sie so einem jungen Menschen helfen konnte.

Für die nächsten zwei Jahre ist sie nun als persönliche Spenderin für das kleine Mädchen reserviert. Sie hofft jetzt von ganzem Herzen, dass ihr "genetischer Zwilling" wieder vollständig gesund wird.