Auch das Hechinger Gymnasium hat dieses Jahr ein paar Schüler weniger. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Gymnasium verzeichnet neben Werkreal- und Realschule weniger Schüler

Von Julia Brenner

Hechingen. Die Hechinger Stadtverwaltung sieht die weiterführenden Schulen der Zollernstadt als gut ausgelastet an. Im Verwaltungsausschuss präsentierte Fachbereichsleiter Jochen Bangert gestern Abend die aktuellen Schülerzahlen an Werkreal-, Realschule und Gymnasium.

Alle drei weiterführenden Schulen haben dieses Jahr weniger Schüler. Bangert erklärt dies mit einem geburtenschwachen Jahrgang, der aus der Grundschule nachgekommen sei.

Die Werkrealschule hat in diesem Schuljahr 245 Schüler, im Jahr zuvor waren es noch zwölf mehr. Es kam dort dieses Schuljahr nur eine fünfte Klasse zustande, allerdings würden immer noch einige "Rückläufer" von der Realschule erwartet, so Bangert.

"Äußerst beliebt" seit weiterhin die Realschule. 550 Schüler besuchen hier im laufenden Schuljahr den Unterricht, das sind 14 weniger als noch 2013.

Die meisten Einbußen hat mit 15 Schülern das Hechinger Gymnasium – obwohl es die verbindliche Grundschulempfehlung nicht mehr gibt. 657 Schüler besuchen die Schule dieses Schuljahr, 672 waren es noch im vergangenen. Jochen Bangert erklärt sich diese Zahl mit einem Trend hin zu den beruflichen Gymnasien, auf die viele Schüler ab Klasse zehn wechseln. Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann spricht von stabilen Zahlen. Lediglich Gemeinderat Rolf Ege von der Liste der Freien Wähler fand den Rückgang der Schülerzahl am Gymnasium bedenklich: "Vor etwa acht Jahren hatte das Gymnasium noch gut doppelt so viele Schüler." Dieser Verlust könne seiner Meinung nach auch durch die Einführung des achtjährigen Gymnasiums und den Ausbau der beruflichen Gymnasien nicht vollständig begründet werden.