Mit einem Stück über chaotische Zustände auf einem Wellness-Bauernhof wurden die Gäste des Theaternachmittags in Sickingen bestens unterhalten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaternachmittag: Unterhaltsames Programm in der Junginger Halle wird mit viel Beifall belohnt

Beste Unterhaltung bot am Dreikönigstag in der Sickinger Festhalle der sehr gut besuchte Theaternachmittag der Sportfreunde.

Hechingen-Sickingen. Nach der Begrüßung durch Janina Breyl und Markus Wolf übergaben die Übungsleiterinnen Alexandra Kleinmann und Fanny Reiber sowie Lehrerinnen der Sickinger Grundschule Abzeichen und Urkunden an die Schülerinnen und Schüler. Seit vielen Jahren arbeiten die Grundschule und die Sportfreunde Sickingen beim Ablegen des Sportabzeichens zusammen. Jährlich zwischen 30 und 40 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich. In diesem Jahr haben 39 Kinder die Anforderungen erfüllt.

Als Erwachsener legte Alexandra Kühnle das bronzene Sportabzeichen ab. Der Verein hofft, dass sich dieses Jahr noch mehr Sportler dieser Herausforderung stellen. Gemunkelt wird, dass sich bereits eine kleine Gruppe gebildet hat, die hier antreten will. Fanny Reiber appellierte an Erwachsene, Kinder und an deren Eltern, sich hier zu motivieren.

Insgesamt wurden 15 Sportabzeichen in Bronze, 20 in Silber und fünf in Gold verliehen. Das Abzeichen in Bronze erhielten Atilla Aydin, Hagen Binder, Chloe Grauer, Layla Grauer, Sebastian Heck, Tobias Heck, Soe Kreller, Joel Sauter, Vanessa Schmid, Melissa Schuster, Vanessa Schuster, Dominik Turek, Melissa Wolf und Luca Zimmermann. Die Silberne Auszeichnung erhielten Marie Basler, Pauline Bock, Fabian Bogenschütz, Lena Diener, Selina Diener, Leonie Ditz, Annika Herrmann, Bojan Ivanovic, Marius Klett, Joshua Loos, Lara Naglo, Edina Rama, Niclas Reutter, Lina Riegert, Aslan Sarmusak, Luisa Schweizer, Amelie Slokan, Katja Schwabe, Benjamin Weiskopf und Jan Willemßen. Mit Gold ausgezeichnet wurden Maximilian Bogdanow, Timm Ditz, Tilman Jäger, Jessica Kühnle und Marvin Schulz.

Vanessa Zimmermann und Katja Schwabe spielten anschließend auf ihren Saxophonen ein Stück aus ihrer Vorbereitung zu "Jugend musiziert".

Die Laienspielgruppe unter der Leitung von Heiko Schwabe zeigte dann den zweiten Teil des Stücks " Pension Zollerblick". In dem vor zwei Jahren aufgeführten ersten Teil hatten Helene und ihr Mann Paul ihren ärmlichen Bauernhof in eine Wellnessoase verwandelt. Diesmal nun , versucht Stallknecht Max alias "Meister Hoi" das Wellnessangebot mit Akupunktur und Hypnose zu erweitern. Die beiden Hofbesitzer müssen als Versuchskaninchen herhalten.

Die Hypnose gelingt nicht wirklich gut, jedes Mal, wenn jemand in die Hände klatscht, verwandelt sich Helene in Cleopatra. Als Kalle Bommel, ein geflohener Patient aus der Hechinger Psychiatrie, auftaucht und mit Willi Wünschler, Heintje Hollantje, Francoise Bum Bum und Professor Dr. Dr. Sprüngli vier verschiedene Identitäten annimmt, ist das Chaos perfekt.

Bio-Bauer-Buschmann läuft durch den Saal und verteilt sein Bio Gemüse und seine Bio Eier unter den Gästen, Oma Hilde mit ihrer Enkelin Wilma flirten mit "Meister Hoi", Diddi Spechtler, ein erfolgloser Besitzer einer Pension in Mössingen, versucht als getarnter Schriftsteller dem Geheimnis des Erfolges von der Pension Zollerblick auf dem Grund zu gehen und Frau Professor Dr. Dr. Cäcilia Obertal ist mit ihrem selbstgebauten Lügendetektor auf Suche nach dem entlaufenen Patienten. Es geht chaotisch zu, bis sich am Ende alles aufklärt, und Frau Dr. Dr. Cäcilia Obertal zieht ohne ihren Patienten wieder ab, weil dessen vielschichtige Persönlichkeit sich als ideal zur Gästeanimation erweist.

Schauspieler waren Constanze Henzler, Simon Beilard, Daniela Hafner, Georg Jung, Janina Breyl, Heiko Schwabe, Sabine Wasserkampf, Andreas Behrendt, Sandra De Leon und Markus Wolf. Der Abend klang dann gemütlich aus.