Packaktion für "Kinder brauchen Frieden"

Von Lisa Lämmle

Hechingen. Die SMV des Gymnasiums Hechingen hat sich im vorigen Jahr mit vielen Aktionen am Schulleben beteiligt und in einer Weihnachtsaktion für die Hilfsorganisation "Kinder brauchen Frieden" engagiert.

Am 1. Dezember wurde ein Christbaum in der Pausenhalle aufgestellt. Die SMV hatte Weihnachtskugeln und Lichterketten besorgt. Am Nikolaustag konnten die Gymnasiasten Freunden einen Schokomann schicken, und in der Woche vor den Ferien gab es einen Ausflug zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt.

Schon Ende November hatte die SMV eine Lesenacht für jüngere Schüler organisiert, in der ältere Schüler lasen. Auch die Aids-Aktion war ein Erfolg: Die Schüler konnten Aids-Schleifen und Aids-Teddys kaufen. Der Erlös wurde der Aids-Hilfe gespendet.

Die jüngste Aktion war die "Einpackaktion im Kaufland" zu Weihnachten und Neujahr. Zahlreiche Schüler halfen den Kunden beim Einpacken ihres Einkaufs. Die Spenden gehen an die Hilfsorganisation "Kinder brauchen Frieden". Im vorvorigen Jahr kamen mehr als 2000 Euro zusammen. Auf ein ähnliches Ergebnis hofft die SMV auch bei der Aktion vor einigen Tagen.

Für das kommende Jahr wird schon kräftig geplant, um neue Aktionen auf die Beine stellen zu können. In der Vorbereitung sind jetzt schon eine Musicalfahrt nach Stuttgart und ein Sommerfest.