In der Hauptversammlung des Sickinger Musikvereins wurden treue Mitglieder geehrt. Mit 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft feiert Albert Zintgraf (vorne links) ein besonderes Jubiläum. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein will Combo gründen und leichte Unterhaltungsmusik spielen / Vorstand im Amt bestätigt

Hechingen-Sickingen. Der Musikverein Sickingen will eine Combo gründen. Außerdem wird die Spielgemeinschaft mit der Kapelle Zimmern aufgelöst. Unter anderem darüber wurde in der Hauptversammlung des Vereins berichtet.

Der Vorsitzende Elmar Konstanzer ging in seinem Jahresbericht zunächst darauf ein, dass der Musikverein im vergangenen Jahr nicht viele Auftritte in Sickingen hatte, dafür seien aber mit der Spielgemeinschaft Zimmern zahlreiche Termine wahrgenommen worden. Er dankte Dirigent Michael Bach und hob das erfolgreiche Herbstkonzert in Wessingen hervor und das Wertungsspiel in Dotternhausen, bei dem die Kapelle mit "sehr gutem Erfolg" abschloss.

Nach intensiven Diskussionen habe sich der Vorstand entschlossen, die Spielgemeinschaft mit Zimmern ab Mai aufzukündigen, berichtete Konstanzer weiter. Ein Hauptproblem sei die mangelnde Präsenz der Sickinger Musiker in dem Ensemble, wobei einige Sickinger weiterhin in Zimmern aktiv spielen werden. Der Musikverein will ab Mai den verbliebenen aktiven Kader mit neuen Musikern auffüllen, die sich zwanglos treffen wollen mit dem Ziel, leichte Unterhaltungsmusik zu machen. Am 30. April wird ein Fest für Helfer und Ehrenmitglieder veranstaltet. Außerdem will der Musikverein wieder am Irma-West-Kinderfest teilnehmen.

Schriftführerin Stefanie Schwabe gab einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Der Vereinsausflug sei besonders gelungen gewesen, hob sie hervor. Jugendleiterin Petra Schwabe erklärte, dass momentan zwei Flötenkinder aktiv sind, dass aber aktuell wieder eine neue Flötengruppe besetzt werden kann. Gelobt wurden Katja Schwabe und Janine de Leon, die die D2-Prüfung bestanden haben.

Kassiererin Sandra de Leon berichtete von einer positiven Kassensituation. Ortsvorsteher Gerhard Henzler dankte im Rahmen der Entlastung dem Musikverein für seine Arbeit. Die Wahlen gingen recht zügig vonstatten. Elmar Konstanzer bleibt Vorsitzender, Kassiererin bleibt Sandra de Leon, Petra Schwabe bleibt Jugendleiterin. Beisitzer bleibt Andreas Böhmler.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurden Stefan und Andreas Löffler, für 30 Jahre Martin Bock und für 50 Jahre Albert Zintgraf. Abschließend zog Elmar Konstanzer Bilanz: "Wir sind ein kleiner, aber sehr feiner Verein!"