Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kaufmännischen Schule Hechingen wurde Ralf Gwinner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Foto: Speidel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ralf Gwinner ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

Hechingen. Die Mitglieder des Fördervereins der Kaufmännischen Schule Hechingen haben in ihrer Mitgliederversammlung das Gründungsmitglied Ralf Gwinner, Direktor der Baden-Württembergischen Bank in Albstadt, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der Verein der Freunde und Förderer der Kaufmännischen Schule Hechingen wurde vor zwei Jahren aus der Taufe gehoben. Der scheidende Vorsitzende Wolf-Dieter Freimuth beschrieb die Gründung als dringend notwendig. Insbesondere auch deshalb, weil Einführungswochen, Studienfahrten und weitere Fördermaßnahmen dringender finanzieller Unterstützung bedürften und das Sponsoring-System so auf eine neue Basis gestellt werden könnte. Ein kurzer Rückblick des stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Speidel, zeigte, dass die Unterstützung von Partnerbetrieben wie beispielsweise Banken, Industrie, aber auch von Dienstleistungs- und Handelsbetrieben deutlich in den vergangenen beiden Jahren zugenommen hat. Der Förderverein bietet auch Kurse zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen in ausgewählten kaufmännischen Berufen an. Aber auch in einzelnen Fächern werden Unterstützungsangebote gemacht.

Darüber hinaus wurde erstmals eine Lernwerkstatt für die Berufsfachschüler des zweiten Ausbildungsjahrs eingerichtet. Diese wurde von einer Praktikantin und Schülern der Jahrgangsstufe I des Wirtschaftsgymnasiums umgesetzt. Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis bewerteten diesen Kurs als vollen Erfolg.

Nach der Wahl Ralf Gwinners zum neuen Vorsitzenden betonte dieser, dass pädagogische Fördermaßnahmen wie diese auch in Zukunft eine besondere Rolle im Betätigungsfeld des Fördervereins zukommen müsse.