Die Schüler und Schülerinnen der Hechinger Realschule präsentierten bei ihrem Schulfest den Eltern und Lehrern ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Buntes Fest der Realschule zum Ausklang des Schuljahres 

Von Andrea Maute

Hechingen. Wenn die Vorfreude auf die Ferien steigt, ist es Zeit, das sich zu Ende neigende Schuljahr Revue passieren zu lassen. In der Realschule Hechingen wurde der Rückblick am Freitag mit einem bunten Fest im Pausenhof verbunden.

Im Kreise von Eltern und Lehrern präsentierten die Schüler ein Unterhaltungsprogramm mit musikalischen und tänzerischen Einlagen. Klangvoll gestaltete sich der Auftakt der Bläserklasse 6c, die die Feier unter der Leitung von Musiklehrerin Christina Siegert eröffnete. Während der bunte Melodienreigen weithin hörbar über den Schulhof wehte, trafen immer mehr Gäste ein, die von den Neuntklässlern und dem Schulförderverein bewirtet wurden. Sie erwartete nach den Vorträgen der Nachwuchsmusiker eine schwungvolle Darbietung der Tanz-AG. Den Tanz einstudiert haben die Schülerinnen mit Anabelle Kress und Emily Hauser, die die Gruppe in Eigenregie leiteten. Über so viel Engagement freute sich auch Rektor Stefan Hipp, der den beiden Trainerinnen großes Lob zollte und ihnen zum Dank Zertifikate überreichte.

Dass der Einsatz für Mitschüler in der Realschule Hechingen großgeschrieben wird, kam auch bei der Übergabe weiterer Zertifikate zum Ausdruck. Ausgezeichnet wurde eine Reihe von Kindern und Jugendlichen, die sich für andere eingesetzt, bei Konflikten vermittelt, Verletzungen behandelt und das Schulleben bereichert haben. Das vorbildliche soziale Engagement von drei Schülern wurde vom Schulförderverein gewürdigt. Aus den Händen von Stefanie Schöntag und Oliver Blum durften Lea Sattler und Tim Schneider Sozialpreise entgegennehmen. Ebenfalls verliehen wurde die mit Urkunde und Kino-Gutschein verbundene Auszeichnung an Jessica Dekold.

Viele Stunden im Einsatz waren auch die Streitschlichter und Schulsanitäter. Während letztere sowohl in den Pausen als auch bei allen Veranstaltungen im Dienst sind, lösen die Streitschlichter Konflikte und tragen zu einem entspannten Miteinander bei. Sie alle durften sich ebenso über Zertifikate freuen, wie die Mitglieder der historischen Auswanderergruppe der Realschule, die sich seit zwei Jahren am Irma-West-Kinderfest beteiligt.

Außergewöhnliches Engagement der Schüler wurde am Freitag ebenso gewürdigt wie besondere Lernleistungen. Neben PET-Zertifikaten der Universität Cambridge für hervorragende Ergebnisse in der Englisch-Prüfung wurden Preise und Belobigungen übergeben. Ein ganz besonderes Projekt steht für die Realschüler in Kürze an: Gemeinsam werden sie die Unterführung am Hechinger Bahnhof gestalten. Drei der bunten Platten wurden am Freitag beim Schulfest vorgestellt.