Wahlen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Hechinger Schützengilde im Vordergrund: (von links) Roland Killmaier, stellvertretender Vorsitzender Umberto Haberbosch, Ursula Kleimaier, Schriftführer Klaus Peter Walter, Oberschützenmeister Muzaffer Canga, Schriftführer Willi Hakvoort und Schießleiter Gewehr Günter Hess. Foto: Hakvoort Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung mit Ehrungen

Hechingen. Wahlen, Ehrungen sowie die Planung der 500-Jahrfeier im Jahr 2016 standen im Fokus der Hauptversammlung der Schützengilde Hechingen.

Gabriele Dehner von der Stadt Hechingen hielt einen Vortrag über das neue Waffenrecht. Sie gab dabei Auskunft über die neuen Regelungen und Änderungen. Oberschützenmeister Muzaffer Canga hielt anschließend in seinem Bericht Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Schriftführer Klaus Peter Walte berichtete in seinem Bericht über Beschlüsse des Vorstands, Arbeitseinsätze, Königsschießen, Königsfeier, Brezelschießen und Anschaffungen. Schießleiter Gewehr Günter Hess berichtete über Erfolge und Platzierungen der Luftgewehr-, Kleinkaliber- und Vorderlader-Schützen. Für den verhinderten Schießleiter Pistole Peter Selig berichtete Dieter Engel über Wettkämpfe und gute Platzierungen der Pistolenschützen. Schießleiter Willi Fischer berichtete über sein Bogenteam, das bereits auf 43 Schützen angewachsen ist. Auch er berichtete über sehr gute Resultate und Platzierungen bei Kreis-, Bezirks- , Landes- und Deutschen Meisterschaften auf dem Feld und in der Halle sowie über Arbeitseinsätze und kameradschaftliche Veranstaltungen.

Der Schießleiter der Senioren, Klaus Peter Walter, gab seinen Bericht über die Seniorenschützen der Gilde, die wieder bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften auf dem Treppchen standen. Bei der Sportlerehrung der Stadt Hechingen wurden einige Schützen der Gilde mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Für den erkrankten Schatzmeister Fidelius Dehner las Klaus Peter Walter den Kassenbericht vor. Kassenprüfer Sigmar Hey bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung folgte auf Antrag des Ehrenmitglieds Clemens Gern einstimmig.

Ein Betreuer für die Jugend wurde an diesem Abend nicht gefunden. Allerdings hat die Gilde vor, sich wieder verstärkt um die Belange der Jugendlichen zu kümmern.

Des Weiteren standen im Rahmen der Hauptversammlung auch Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurden Josefine Waidelich, Matthias Waidelich und Bernd Kelemen für 25 Jahre geehrt. Eine Auszeichnung für 40 Jahre gab es für Werner August, Günter Hess, Roland Killmaier, Ursula Kleinmaier und Ludwig Meng. Für 50 Jahre geehrt wurde Willi Maier, für 60 Jahre Karl Hermann Egle.

Anschließend wurden Klaus Peter Walter als Kassierer und Willi Hakvoort als Schriftführer einstimmig gewählt.

Auch eine kleine Vorschau auf das Jahr 2016 wurde gehalten: So stehen der Kreisschützentag am 19. März 2016 sowie die 500-Jahrfeier der Gilde im Fokus. Diese Fest soll am Wochenende 24. und 25. September 2016 gefeiert werden. Der Festakt wird im Hechinger "Museum" am Samstag abgehalten. Am Sonntag soll dann ein Tag der offenen Tür in und um das Schützenhaus stattfinden.