Vier Männer verschleppen Opfer wegen geplatztem Drogendeal. Handfeste Drohungen ausgesprochen.

Balingen/Hechingen - Mit weiteren Zeugenvernehmungen wurde am Dienstag vor der Jugendstrafkammer des Landgerichts die Verhandlung gegen einen von vier jungen Männern aus dem Raum Balingen fortgesetzt, die am 14. März einen Hechinger verschleppt hatten.

In der gestrigen Verhandlung ging es hauptsächlich um die Auswertung des Smartphones von einem der Angeklagten durch die Kriminalpolizei Rottweil.

Akribisch vollzog Richter Marc Barunovic anhand der Auswertungsprotokolle etliche Chat-Sessions seit Anfang März dieses Jahres nach. Der Vorname des Geschädigten tauchte bereits seit Anfang März in den Chats immer wieder auf, es wurden unter den meist kryptischen Nachrichten auch handfeste Drohungen ausgesprochen wie »Wenn der Faxen macht, ist Ende mit dem« oder »Ich brech sein Genick«. Auch von Geld war mehrmals die Rede, das auf jeden Fall beschafft werden sollte.

Die Verhandlung wird am 8. Januar fortgesetzt.