Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der Schreinerinnung Zollernalb mit Obermeister Reinhard Konzelmann (Vierter von rechts). Das Bild zeigt außerdem Jürgen Greß (links) und August Wannenmacher (rechts). Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildungszahlen stimmen Innung ebenfalls zufrieden / Reinhard Konzelmann bleibt Obermeister

Von Jörg Wahl

Hechingen. Die Schreiner-Innung Zollernalb hat in ihrer Hauptversammlung den Obermeister Reinhard Konzelmann im Amt bestätigt.

Studiendirektor Martin Schatz von der Gewerblichen Schule Balingen brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Schülerzahlen im Handwerk gestiegen sind und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben. Kreishandwerksmeister und Ehrenobermeister August Wannenmacher berichtete, dass die Auftragslage momentan sehr gut sei, was nicht bei allen Handwerkern so sei. Ebenso könnten sich die Ausbildungszahlen sehen lassen, wenngleich es beim Beruf Schreiner eher etwas schwieriger geworden sei. Der Mindestlohn von 8,50 Euro sei größtenteils im Baubereich kein Thema. Dennoch appellierte er, der geforderten Aufzeichnungspflicht nachzukommen, die Arbeitszeiten jedes Beschäftigten zu dokumentieren.

Obermeister Konzelmann ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten 2014 ein. Zwischenzeitlich sei die Innung mit einer eigenen Internetseite im Netz präsent. In seiner Vorschau ging der Obermeister auf den am 19. September stattfindenden Schreinertag bei der Firma Würth am Flughafen Künzelsau ein. Alle weiteren Termine seien Sache des neuen Vorstandsteams.

Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, nahm Stellung zu Punkten wie Innungsmitgliedschaft, Mindestlohn und den damit verbundenen Zoll-Kontrollen, Arbeitszeitgesetz, Beschäftigung von Flüchtlingen ("auch ihnen sollten Chancen eingeräumt werden") und nicht zuletzt der "Akademisierung" in Deutschland. Im Anschluss daran stellte Jürgen Greß die Jahresrechnung vor. Die Kassenprüfer Josef Schell und Klaus Schrenk bestätigten der Versammlung die einwandfreie Kassenführung.

Obermeister bleibt Reinhard Konzelmann, sein Stellvertreter ist Jörg Gonser. Vorstandsmitglieder sind Frank Jetter, Michael Wannenmacher, Ferdinand Mozer, Martin Blickle, Bernd Jetter, Gunnar Schlaich und Ulrich Schmid. Zudem wurden die Kassenprüfer Josef Schell und Klaus Schrenk bestätigt. Als Delegierten für die Kreishandwerkerschaft Zollernalb erhielt Ehrenobermeister August Wannenmacher das Vertrauen ausgesprochen.