Circus Carl Busch begeistert vier Tage in atemberaubenden Shows das Publikum mit Artisten und Tieren

Von Heidrun Hecht

Hechingen. Pferdeshow, Jongleure, Elefanten, Drahtseil-Artisten, Clowns – im Programm, das der Circus Carl Busch vier Tage auf dem Festplatz im Weiher bot, war für jeden etwas dabei.

Der Circus Carl Busch hat bis gestern in Hechingen gastiert. Auf dem Festplatz im Weiher stellten die Artisten und Tiere ihr Können vier Tage lang unter Beweis. Jung und alt warteten sieben Mal, dass sich der Vorhang im Zirkuszelt öffnete.

In der Pferdeshow sah man Pferde und Ponys in allen Größen. Vom Friesen bis zum Zwergpony mit 65 Zentimeter Stockmaß kamen einige der Vierbeiner in die Manege. Einzeln und in Gruppen, mit Reiterin oder ohne, in rasantem Tempo oder in aufwendiger Choreografie vollführten die Vierbeiner ihre Kunststücke. Auch Dromedare, Kamele und Elefanten kamen zu ihrem Auftritt im Zirkuszelt. Ganz nahe kommen konnten ihnen die Besucher beim Ponyreiten oder dem "Fototermin" mit Elefantendame Carla.

Artisten mit außergewöhnlicher Körperbeherrschung schwangen sich an Stangen empor, wanden sich an Seilen oder zeigten an einem großen Ring in luftiger Höhe, was mit Kraft, Beweglichkeit und Konzentration machbar ist.

Zwei Handstand-Akrobaten begeisterten das Publikum mit ihrem Auftritt. Sie verließen die Bühne auf den Händen eines muskelbepackten Dunkelhäutigen.

Ein Clown-Duo trat gleich mehrmals auf: Als Zirkusdirektoren verkleidet veräppelte der Eine den Anderen, der in seinem Gegenüber sein Spiegelbild vermutete. Als "schräge Vögel" zwitscherten sie den Zuschauern etwas von Lust und Leid beim Werben um das andere Geschlecht und eine handfeste "Ehekrise" vor.

Jongleurin wirbelt Keulen durch die Luft

Eine junge Jongleurin wirbelte drei, vier und fünf glitzernde Keulen durch die Luft. Nur beim Jonglieren mit sechs Keulen benötigte sie einen zweiten Anlauf.

Auch ein Drahtseilakrobat begeisterte das Publikum, als er vorwärts und rückwärts gehend und springend seine Kunststücke auf dem Drahtseil zeigte. Der für alle Fälle ausgelegte Fallschutz und die Helfer am Boden waren zum Finale nicht nötig: Der Salto glückte und der junge Mann strahlte, als er wieder auf dem Boden stand – so wie auch viele Gesichter im Publikum nach der Show.