Der Ortschaftsrat Stein hat vor der Sitzung im Rathaus einen Ortsrundgang unternommen. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Rundgang: Neue Geräte für den Spielplatz am Husarengarten / Ortskern beliebt

In der Landstrandstraße sollen Schäden behoben werden, der Spielplatz Husarengarten soll attraktiver werden – diese Ziele steuerte der Ortschaftsrats Stein bei seinem Rundgang am Dienstag an.

Hechingen-Stein. Die Schlaglöcher in der Landstrandstraße sind eine Gefahr für Autos, aber auch für Fußgänger, die hier bei Regen durch vorbeifahrende Autos bespritzt werden, merkten Anwohner an. Sie zeigten die Stellen, wo sich Pfützen bilden. Dass hier Handlungsbedarf besteht, ist dem Gremium bekannt.

Bei aller Rücksicht auf das städtische Budget müssten hier zumindest die schadhaftesten Stellen schnell ausgebessert werden, stellte Ortsvorsteher Klaus Schetter fest. Eine teilweise Erneuerung des Fahrbahnbelags, allerdings nur halbseitig, wird im Zuge von Leitungsarbeiten erfolgen. Auch der Gehweg auf der Starzelseite sei schadhaft. Er wird entfernt und die Fläche begrünt. Auch die Geschwindigkeit des Verkehrs in der Landstraße wurde angesprochen. Erlaubt sind maximal 50 Stundenkilometer. Eine kürzliche Messung ergab, dass sich 85 Prozent der Fahrzeuge an die Regeln halten, aber es wurden auch Ausreißer festgestellt, die Kopfschütteln auslösten. Trauriger Spitzenwert waren 101 Stundenkilometer.

Bedenkliche Werte ergab auch die Messung in der Mühläckerstraße. In dieser Tempo-30-Zone, die noch stärker befahren wird als die Landstraße, wurden einige Fahrzeuge mit 70 bis 75 Stundenkilometer gemessen. "Das zeigt, dass hier ganz klar grob zu schnell gefahren wird", betonte Klaus Schetter. Jetzt werde man Geschwindigkeitskontrollen beantragen.

Positiv war die Reaktion der Räte darauf, dass am Spielplatz Husarengarten eine Kletterpyramide und ein Karussell aufgestellt werden. Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Dass in Stein der Ortskern ein beliebtes Wohnquartier ist, wurde in der Römerstraße deutlich. Die durch einen Hausabbruch entstandene freie Fläche wird schon bald wieder bebaut.