Gastiert am Freitag, 16. Oktober, in der Alten Synagoge in Hechingen: das Amaryllis-Quartett Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tübinger Jazz- und Klassiktage in Synagoge

Hechingen. Eine gleich doppelte Premiere findet am Freitag, 16. Oktober, um 20 Uhr in der Alten Synagoge Hechingen statt: Die Alte Synagoge wird erstmals Veranstaltungsort der Tübinger Jazz- und Klassiktage und zum ersten Mal wird das Amaryllis-Quartett dort zu Gast sein.

Das Amaryllis-Quartett ist spätestens seit dem Gewinn mehrerer internationaler Preise berühmt geworden. Das Amaryllis-Quartett zählt zu den führenden Streichquartetten seiner Generation. Die vier jungen Musiker, die bei Walter Levin in Basel, später dann beim Alban-Berg-Quartett in Köln und bei Günter Pichler in Madrid ausgebildet wurden, sind außerdem Preisträger von internationalen Wettbewerben in Heerlen, Eindhoven und Graz und Stipendiaten des Deutschen Musikrates.

Im Jahr 2012 wurde ihnen der Kammermusikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung verliehen, ihre 2011 erschienene CD "White" mit Werken von Haydn und Webern wurde mit dem Echo Klassik für die beste Kammermusikeinspielung des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Zusammen mit dem Junginger Klarinettisten Raphael Schenkel, Stipendiat der Akademie der Berliner Philharmoniker und Solo-Bassklarinettist der Bremer Philharmoniker, werden sie die berühmten Klarinettenquintette von Mozart und Brahms und das Streichquartett Nr.1 "Kreutzersonate" von Leos Janacek spielen.

Tickets: www.schwabo.de/tickets