Auf dem Foto zu sehen sind Johanna Merz (von links), Susanne Hipp, Eva Häberle, Frank Haid. Es fehlt Carmen Knoll. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein hat viel zu tun / Hoffnung auf mehr Engagement

Hechingen-Stetten. Der Förderverein des Stettener Kindergarten hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Das wurde in der Hauptversammlung deutlich.

In ihrem Jahresbericht gab die Vorsitzende Susanne Hipp bekannt, das der Förderverein derzeit 57 Mitglieder hat. Zahlreich waren die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr. Man nahm an der Frühjahrssitzung der Stettener Vereine und Institutionen teil. Im Kindergarten fand ein Sommerfest mit einem gemeinsamen Grillfest mit den Eltern statt, wobei der Förderverein den Getränkeverkauf organisierte.

Ausblick auf 2017

Die Kosten für das Werkzeug für eine Kinderwerkbank hat der Förderverein übernommen. Ein Elternabend im Kindergarten fand statt. Mit dem neuen Elternbeirat kam der Förderverein zur Besprechung des Laternenfestes und der Teilnahme am Dorffest 2017 zusammen. Zudem fand das Drachenfest beim Sportplatz statt.

An der Herbstsitzung der Stettener Vereine beteiligte sich der Förderverein ebenso. Beim Kindergartenlaternenfest bewirtete der Förderverein mit Unterstützung durch den Elternbeirat, wobei die Kindergartenkinder vom Verein eine Martinsgans aus Hefeteig erhielten.

Zur Nikolausfeier im Kindergarten übernahm der Verein die Kosten für den Nikolaus von Ratzgiwatz und spendete jedem Kind einen Hanselmann. Beim Kinderball der Narrenzunft hat der Förderverein den Verkauf von Kaffee und Kuchen übernommen, wofür die erste Vorsitzende der Narrenzunft ihren Dank aussprach. Die Vorstandschaft kam zu drei Vorstandssitzungen zusammen.

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzende ist Susanne Hipp, zweite Vorsitzende Carmen Knoll, Schriftführerin ist Eva Häberle, Kassiererin Johanna Merz und Beisitzer ist Frank Haid. Kassenprüferinnen wurden wieder Michaela Klotz und Annette Pflumm.

Anschließend gab die Vorsitzende noch einen kurzen Ausblick auf die Vereinstätigkeit im Jahr 2017. Bei der Personalversammlung der Stadt Hechingen darf der Förderverein in der Turn- und Festhalle den Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen.

Am Dorffest 2017 beteiligt sich der Verein mit dem Thema "Venedig" mit einem kleinen Süßwarenstand und als Schmankerl wird ein Zauberkünstler und ein Luftballonkünstler organisiert.

Die Vorsitzende äußerte die Hoffnung, dass sich im neuen Vereinsjahr noch mehr Eltern finden, die das Vorstandsteam bei Vereinsaktionen unterstützen, was die Vorstandschaft freuen würde.