Abed Laghmani schneidet einen ganzen Berg von Tomaten klein. Foto: Oehler Foto: Schwarzwälder-Bote

Use your Summer: Gambisches Kochen

Beim Hechinger Freiluftspektakel "Use your Summer" wurde am Dienstagabend gambisch gekocht. "Rote Soße mit Reis und Gemüse" stand auf dem Speisezettel.

Hechingen. Öl, Tomaten Zwiebeln, Karotten, Paprika, Auberginen und Knoblauch – all das gehört in das vegetarische Gericht, das der junge Gambier Yusfa Jammeh mit vielen Helfern am Dienstagabend bei "Use your Summer" im Fürstengarten im Pfadi-Zelt zubereitet. Ein typisch gambisches Gericht sei es, meint er. Nur mache er es nicht so scharf wie er es kennengelernt habe, denn "die Meisten hier mögen es nicht so scharf".

Kochen habe er schon zu Hause gelernt, aber erst so richtig in Deutschland, erzählt er. Und damit hat er seinen Kameraden einiges voraus.

"Eigentlich ist er der einzige der Jungs, der wirklich kochen kann", meint David Grimshandl. Er hat für den Arbeitskreis Asyl die Kochaktion geplant und vorbereitet. Entstanden sei die Idee ursprünglich aus den Kochaktionen für die Disco im Juz, sagt Grimshandl. Alle zwei Wochen trafen sich da die Jugendlichen um für die anschließende Feier zu kochen. Jedes Mal standen Gerichte aus einem anderen Land auf der Speisekarte.

Geschmeckt hat es dann bei Yusfa am besten, und so "war schnell klar, dass wir gambisch kochen werden und Yusfa das Sagen haben wird". Geplant sei die Aktion so, dass alle Besucher mitkochen und im Anschluss sich alle das Essen schmecken lassen könnten. Die Gäste halten sich zu Beginn aber noch vornehm zurück.

Yusfa hat seine Helfer und Freunde aber auch so voll im Griff, teilt die einen zum Gemüse waschen, die anderen zum Kleinschneiden ein, und hat für jeden, der nichts mehr zu tun hat, eine neue Aufgabe. "Rote Soße mit Gemüse und Reis" nennt er sein Gericht, "und viel Fleiß" tönt es gutgelaunt aus der schnippelnden Runde.

Zu den fleißigen Helfern gehört auch Abed Laghmani aus Afghanistan, der gerade ein Kilo Tomaten kleinhackt. Warum er hier mitmacht? Die Jungs seien alle seine Freunde und David kenne er aus dem Jugendwohnheim im ehemaligen Hechinger Krankenhaus, der dort seinen Computerkurs leite. Da sei es selbstverständlich, dass er mit dabei sei.