Siegfried Biajolan vom Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young (links) hat gestern den aktuellen Medizintechnik-Report 2015 in Hechingen vorgestellt. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktueller Medizintechnik-Report 2015 wird in Hechingen vorgestellt

Von Eberhard Wais

Hechingen. Die Aussichten im Gesundheitsmarkt sind weiterhin sehr positiv, wenngleich die Med-Tech- und die Bio-Tech-Branche in Deutschland, zu der auch die Firmen des Medical Valley Hechingen gehören, noch nicht die Dynamik entwickeln, wie sie etwa in den USA besteht, wo das "Venture Capital" (Wagniskapital) sehr stark investiert und den Boom anschiebt.

Dies war eine der zentralen Aussagen von Siegfried Biajolan vom Prüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young, als er gestern den aktuellen Medizintechnik-Report 2015 in Hechingen vorstellte. Zum achten Mal wurde dieser Report in der Villa Eugenia präsentiert, und der Einladung der BioRegio STERN Management GmbH waren erneut gut 60 Fachleute und Firmenverantwortliche aus der Bio- und Medizintechnik gefolgt.

Dabei verwies Siegfried Biajolan in seiner differenzierten und auch in die Tiefe gehenden Analyse auf die große Verschiedenheit der Medizintechnikbranche. Trotz allem lassen sich einige Trends feststellen, etwa die Verbindung der Medizintechnik mit der IT-Branche oder ein sich änderndes Käuferverhalten, und, auch ganz wichtig, der Wertnachweise für die Patienten.

Wie sich solche Trends in die Praxis umsetzen lassen, war eine der interessantesten Fragestellungen der Zuhörer. Allerdings halte das wirtschaftliche Wachstum der Branche nicht ganz Schritt mit den technologischen Innovationen, hier müsse man ansetzen, um mehr Dynamik zu eröffnen und interessanter zu werden für das große Kapital.

Dorothea Bachmann jetzt Vorsitzende im Medical Valley

Für den Fachmann gab es gleichwohl einige Zeichen für Optimismus: etwa die starke "Performance" der deutschen Medtech-Unternehmen oder deren hohes Niveau auf dem M&A-Markt. Das sind Transaktionen im Unternehmensbereich, etwa Fusionen, auch Outsourcing oder Insourcing. Gerade auf dem US-Markt seien hier die Aktivitäten weitaus größer, so dass mancher schon von "Fremdkapital-Bonanza" spreche. Bialojan jedenfalls hält auch weiterhin den Markt für solide, dank gutem Wachstumsdruck und billigem Kapital. Wobei zuletzt die Position der Unternehmen gegenüber potenziellen Käufern sogar besser geworden sei, wie er in einer intensiven Diskussion betonte.

Begrüßt worden waren die Teilnehmer zuvor von Klaus Eichenberg, dem Geschäftsführer der BioRegio STERN, und Projektleiterin Ann-Mareen Franke sowie Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, die zuvor bei der Mitgliederversammlung des Vereins Medical Valley Hechingen Akademie zur neuen Vorsitzenden gewählt worden war. Auch der Hechinger Stadtkämmerer Philipp Hahn als Kassierer und Dr. Ertelt von Baxter gehören nun dem Vorstand an.