Kampf der Tobel-Anwohner geht weiter

Hechingen. Der Kampf geht weiter: Die so genannten "Tobelrebellen" sind fest entschlossen, den Mensa-Standort in ihrem Wohngebiet zu verhindern. Am Sonntag legte die Hechinger Bürgerinitiative das weitere Vorgehen fest.

Bei ihrem Treffen haben die "Tobelrebellen" bekräftigt, dass sie gemeinsam die Gemeinderatssitzung im Hechinger Rathaus am 18. Juni besuchen wollen. In der Sitzung soll die endgültige Entscheidung über den Mensa-Standort fallen. Die Bürgerinitiative will mit ihrem Anwalt an der Beratung teilnehmen.

"Wir hoffen auf die Vernunft", sagte Ralf Adler im Hinblick auf die angekündigte Abstimmung. Doch fällt es ihm und seinen Mitstreitern schwer, an eine Kehrtwende zu glauben. "Ich habe alle eingeladen, sich die Problematik vor Ort anzusehen. Es ist aber noch keiner gekommen" so Adler.

Enttäuscht sind die Tobel-Anwohner von Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, auch deshalb, weil sie den Rebellen jetzt vorwerfe, sich nicht rechtzeitig gemeldet zu haben. "Wir sind doch vor vollendete Tatsachen gestellt worden", sagte Barbara Metzmacher von der Bürgerinitiative. Das Rathaus habe keine Anwohnerinformation betrieben. Auch sei der Ton, den die Bürgermeisterin anschlage, "nicht ganz in Ordnung", so Metzmacher. Die Hechinger "Tobelrebellen" wollen sich am kommenden Sonntag, 31. Mai, erneut treffen.