Mit eindrucksvollen Showeinlagen auf dem Hechinger Marktplatz sind die Ferienspiele Ratzgiwatz am Sonntag zu Ende gegangen. Foto: Wais

Krönender Abschluss der Hechinger Ferienspiele ist Spielenachmittag auf dem Marktplatz.

Hechingen - Das eine Woche lange und von der Sonne so prächtig und vor allem heiß verwöhnte Ratzgiwatz ist am Sonntag mit dem Spielenachmittag zu Ende gegangen.

An der 28. Auflage dieser Erfolgs-Ferienspiele nahmen wieder mehr als 500 Kinder und Jugendliche teil, von denen gestern zum Abschluss-Spielenachmittag aber nur ein Bruchteil nochmals auf den Marktplatz kamen.

Den Schlussakkord von "Big City Watz" läutete die Leiterband mit einem Lied ein, tränenreich und stimmungsvoll, denn vielen fiel der Abschied richtig schwer. Nicht nur endete die Amtszeit des Bürgermeisterinnen-Quintetts, das doch noch so viele Ideen für die Zollernstadt hatte, auch der Ratzgiwatzrat verabschiedete sich in eine lange Sitzungspause, aber mit der Gewissheit, 2016 wird es die 29. Auflage von Ratzgiwatz geben.

Die Bau- und Theaterprojekte haben ihre Tore geschlossen und die rund 140 Betreuer haben mal wieder Zeit, Energie zu tanken, das war nämlich während der abgelaufenen Woche kaum möglich. So war es wohl nur eine Suggestivfrage, als die Leiter die Frage stellten – "Hat euch Ratzgiwatz gefallen?" Ein lautes "Ja" war garantiert. Die Improzeoten präsentierten gestern nochmals ihre Theaterspielkünste mit einem Stück um Salome und der verzauberten Sonne, angesichts deren Strahlkraft in der vergangenen Woche aber eher ein Märchen. Mit Hilfe der Ratzgiwatzkinder wurde denn auch der Zauberspruch aufgehoben und so endeten die Ferienspiele ohne jeden Tropfen, sieht mal von einem kurzen Regenguss am Samstagnachmittag mal ab.

Weiter im Programm gab es eine Hut-Modenschau in Konkurrenz zur Pariser Haute Couture, bei der es Hüte in allen Stilen und Größen zu bewundern gab. Guido und Siggi und ihre Theatertruppe spielten ein weiteres Theaterstück, ehe die Ratzgiwatz-Band mit dem Mottolied "Zicke Zacke Hühnerkacke" die Kehlen der Kinder ein weiteres mal testete. Natürlich durfte der Renner nicht fehlen ("Ratzgiwatz sucht den Superstar"), und der Stadtrat und sein Kinderausschuss verabschiedeten sich ganz formell.

Nicht vergessen wurde der vielseitige Dank an Eltern und Sponsoren, ehe es noch gestern ans große Aufräumen ging und der Marktplatz wieder seine bekanntes, viel weniger buntes Aussehen zurück bekam.