
Hechingen. Stück für Stück wird das Bechtoldsweiler Paket geschnürt. Der Bauausschuss des Hechinger Gemeinderats trieb am Mittwoch die Bebauungspläne Rathausstraße, Kirchweg I und Spielwiese voran.
Für den Bebauungsplan Rathausstraße beschloss der Ausschuss die erneute öffentliche Auslegung. Sie sei notwendig wegen der Änderung des Geltungsbereichs, erklärte Stadtbaumeister Peter Blumhagen. Die Grenze des Bebauungsplans sei im Osten zurückgenommen worden, weil mehrere Grundstücksbesitzer die Teilnahme an der Umlegung verweigern würden.
Ziele des Bebauungsplanverfahrens sind die Erhaltung des dörflichen Charakters und der Schutz des Dorfkerns sowie die Schließung von Baulücken. Das Verfahren hatte erhebliche Brisanz wegen der Überlegungen von Manfred Haigis, auf seinem Grundstück ein Holzlager zu errichten, das im Außenbereich Bechtoldsweilers untersagt worden war.
In seiner Stellungnahme nach der ersten Auslegung hatte Haigis den Bau eines Carports ins Spiel gebracht. In der Antwort der Stadtverwaltung hieß es, ein Carport sei wegen der "historischen Raumkante" an dieser Stelle nicht möglich.
Öffentlich ausgelegt wird nach dem Beschluss im Bauausschuss jetzt auch der Bebauungsplan Kirchweg I, mit dem das frühere Ruff-Gelände überplant werden soll. Das Konzept sei gegenüber dem Entwurf "grundlegend geändert", erklärte Stadtbaumeister Blumhagen. Grundstückseigentümer Eberhard Schober lehne die Ausweisung des Areals als Mischgebiet ab. Geplant werden soll jetzt ein "eingeschränktes Gewerbegebiet", in dem gewerbliche Nutzung mit einem Lärmpegel wie in einem Mischgebiet zulässig sein soll. Auf den ursprünglich gewünschten Erdwall an der Grenze zum Bürgerhaus soll verzichtet werden. Festgeschrieben wird aber ein Pflanzgebot in den Randbereichen gegenüber der Wohnbebauung.
Eingeleitet wurde mit dem Aufstellungsbeschluss das Bebauungsplanverfahren für den Bereich Spielweg/Röte. Auf der etwa 0,8 Hektar großen unbebauten Fläche sollen Bauplätze mit einer Größe von 400 bis 450 Quadratmetern ausgewiesen werden. Die Hoffnung besteht darin, dass die Bauplätze attraktiv sind für junge Familien.
Der Ortschaftsrat Bechtoldsweiler hatte den Plänen in seiner Sitzung am Montag zugestimmt.