Auf dem Hechinger Marktplatz fuhren die Oldtimer am Samstag über die Ziellinie. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 50 Oldtimer bei Alb-Challenge / Bis zur Donau gefahren

Von Eberhard Wais

Hechingen. Die Zollernstadt ist auch in diesem Jahr Start und Ziel der Alb-Challenge für Old- und Youngtimer gewesen. Erstmals waren auch jüngere Baureihen ab dem Jahr 1994 zugelassen.

Rund 50 Fahrzeuge, vom Käfer bis zum PS-starken Porsche, machten sich auf den Weg durch den Zollernalbkreis bis zur Donau. Am Start waren Fahrzeuge vom Mercedes 230 SL bis zum Porsche Turbo 924, vom Alfa Romeo Giulia 1600 bis zum NSU Prinz 1000 TT. Dabei ging es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Orientierung und andere fahrerische Aufgaben. Die Strecken mussten mittels "Chinesenzeichen" und leichten Kartenausschnitten gefunden werden, andere waren anhand einer Sollzeit möglichst genau zu durchfahren.

Das älteste Fahrzeug war ein Mercedes 300 SL Roadster aus dem Jahr 1961, jüngstes ein Subaru von 1994. Letztlich war es aber doch ein Porsche, der als Erster kurz vor 17 Uhr am Samstag die Ziellinie an der Stiftskirche überquerte. Aber nicht nur seine beiden Insassen, auch alle anderen wurden von den Organisatoren mit einem Glas Sekt begrüßt. Dann wurden die Fahrzeuge am Marktplatz fürs "Gruppenfoto" aufgereiht. Abends war im Hechinger Oldtimermuseum die Siegerehrung.