Im Fall des getöteten 22-jährigen Mannes hat die Polizei drei Verdächtige gestegenommen. (Symbolfoto) Foto: Maja Dick

Erste Festnahmen nach tödlichem Schuss. Hintergrund laut Polizei wohl Drogengeschäft.

Hechingen - Nach dem tödlichen Schuss auf einen jungen Mann in Hechingen am Donnerstagabend melden die Ermittler erste Erfolge. Drei Männer wurden am Freitag festgenommen. Die Arbeit der 40-köpfigen Ermittlungsgruppe geht unvermindert weiter.

Noch im Verlauf der Nacht fanden Beamte der eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe das mutmaßliche Tatfahrzeug, einen roten Kleinwagen. Aus diesem Auto heraus soll am frühen Donnerstagabend an der Staig in Hechingen der Schuss auf den 22-Jährigen Umut K. aus Bisingen abgegeben worden sein. Sanitäter versuchten vergeblich, den Schwerverletzten zu reanimieren. Umut K. starb noch am Tatort.

Mord auf offener Straße: Bestürzung in Hechingen ist groß

In Hechingen sind die Betroffenheit un die Bestürzung angesichts des Mordes auf offener Straße groß. Am Tatort legten Freunde und Bekannte des Getöteten am Freitag Blumen und Kerzen ab.

Die intensiven Ermittlungen unter der Federführung von Markus Walter, dem Leiter der Kriminalinspektion 1 der Kriminalpolizei in Rottweil, ergaben, dass Hintergrund der Tat wohl ein Rauschgiftgeschäft war, an dem mehrere Personen beteiligt waren. Bei der Durchsuchung mehrerer Wohnungen fanden die Beamten umfangreiche Beweismittel.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hechingen wurden drei Männer festgenommen, bei denen sich der Tatverdacht erhärtete. Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat gegen die drei Tatverdächtigen Haftbefehle beantragt; gegen zwei Tatverdächtige wurde wegen eines Betäubungsmitteldelikts inzwischen Untersuchungshaft durch das Amtsgericht Hechingen angeordnet. Gegen einen weiteren Mann wurde Haftbefehl wegen Mordverdachts beantragt.

Die Arbeit der Ermittler ist damit aber noch lange nicht vorbei. Die Polizei bittet weiterhin um Zeugenhinweise. Diese nehmen die Kriminalpolizei Rottweil (Telefon 0741/47 70) sowie jede Polizeidienststelle entgegen.