Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Beim Schulfest der Weiherschule legen sich die "Betriebe" mächtig ins Zeug

Einmal im Jahr ist Hechingen um einen Ortsteil reicher. Dann erwacht Weiherlingen zum Leben – eine bunte Stadt mit vielen kreativen Bewohnern. Und diese luden am Samstag zum Schulfest ein.

Hechingen. Wer sich jetzt verwundert fragt, wo Weiherlingen denn liegt, der braucht sich nur am Namen zu orientieren. Weiherlingen liegt im Weiher, genauer gesagt dort, wo die Gäste am Samstag ein großes Ortsschild willkommen hieß. Und dieses führte direkt in die Weiherschule, deren Räume sich eine Woche lang in verschiedene "Betriebe" verwandelt hatten.

Was es beim Schulfest dort zu erwerben und zu entdecken gab? Alles, was das Herz der Bewohner und Besucher begehrte. So hatte unter anderem eine Boutique ihre Türen geöffnet, in der vom Schlüsselanhänger bis zur Stofftaschen allerlei Selbstgenähtes auf die Kunden wartete.

Schmuck herstellen unter professioneller Anleitung der Schüler

Dass Kreativität in Weiherlingen großgeschrieben wird, wurde nicht zuletzt in der Kreativ- und Schmuckwerkstatt deutlich. In letzterer hatten die Schüler unter professioneller Anleitung Schmuckstücke hergestellt. Kaum zu glauben, wie sinnvoll ausgediente Kaffeekapseln verwertet werden und welche Kunstwerke daraus entstehen.

Für den kleinen oder größeren Hunger zwischendurch luden Crêperie und Eisdiele zum gemütlichen Verweilen ein. Abtrainieren konnte man sich die zusätzlichen Kalorien zu fetziger Musik in der "Mucki-Bude." Wer es hingegen ruhiger angehen lassen wollte, war im Physio- und Wellnessbereich an der richtigen Adresse, wo es sich bei einer Massage herrlich entspannen ließ. Beauty-Fans stürmten das Nagel- und Tattoostudio, um sich in letzterem ein Andenken an den schönen Tag kreieren zu lassen. Eine Erinnerung der klassischen Art gab es im Profi-Fotostudio.

Für Gäste, die die Sprache in Weiherlingen nicht verstanden, war eigens eine Sprachwerkstatt eingerichtet. Doch ist Lernen nicht generell langweilig? Weit gefehlt. Im wahrsten Sinne des Wortes versüßt wurde es dort mit leckeren Häppchen.

Um das alles auf die Beine zu stellen, hatten die Schüler in der Projektwoche fleißig in ihren ausgewählten "Betrieben" gewerkelt. Die "Löhne", die sie dafür erhielten, konnten sie sich in der Weiherlinger Bank ausbezahlen lassen und in Waren investieren. Zur Belohnung winkten außerdem ein Betriebsausflug nach Hechingen ins Gasthaus Fecker und eine Schul-Disco.

Dass in einer Stadt wie Weiherlingen natürlich viele Bürgermeister werden wollen, bewies das große Kandidatenfeld. Am Ende machten Samira und ihr Stellvertreter Michele das Rennen, die ganz demokratisch mehrheitlich gewählt wurden. Erste Amtshandlung des neuen Stadtoberhauptes: die Begrüßung der Gäste.

Letztere hieß auch Schulleiter Wolfram Göhner willkommen, der sich über seine kreativen Schützlinge ebenso freute wie über die große Unterstützung der Eltern, die sich von den Kindern am Samstag gerne durch deren "Stadt" führen ließen.

 Wer gerne Teil des Weiherschul-Teams werden möchte, kann dort auch ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.weiherschule.de.