Wo sich derzeit am Hechinger Bahnhof Pfützen ausbreiten, werden bals neue Park&Ride-Parkplätze gebaut. Die Zahl der Pendler, die hier ihr Auto stehen lassen, steigt ständig. Foto: Stopper

Mehr Parkmöglichkeiten für Tübingen-Pendler: Park&Ride-Fläche wird erweitert. Zahl der Autos steigt ständig.

Hechingen - Wer als Pendler mit dem Auto nach Tübingen fährt, braucht wegen der Staus gute Nerven und viel Zeit. Wer mit dem Auto zum Hechinger Bahnhof fährt, und von dort mit dem Zug, der ist zwar schneller unterwegs. Dafür braucht er oft gutes Schuhwerk. Denn der gepflasterte Parkplatz ist immer ziemlich voll. Nun wird er erweitert.

Der Bauausschuss des Hechinger Gemeinderats vergab gestern einstimmig den Auftrag zur Erweiterung des "Park & Ride"-Platzes hinter dem Güterschuppen an die Hechinger Firma Zanger. Wenn die Kosten für Planung, Straßenbeleuchtung und weitere Kleinbeträge zusammengenommen werden, wird das Projekt mit 120 000 Euro zu Buche schlagen. Baubeginn soll bereits in diesem Monat sein, bis zum Jahresende soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Parkplätze werden dringend benötigt. Wer schon einmal mittags nach 16 Uhr von Tübingen nach Hechingen fahren wollte und wegen der üblichen Staus dafür über eine Stunde brauchte, der versteht, weshalb die Zahl parkender Autos am Hechinger Bahnhof beständig steigt. Wer dort in den Zug steigt, braucht für die Strecke nur zwischen 20 und 30 Minuten.

Platz zum Parken gibt es am Bahnhof zwar derzeit bereits genug, allerdings nicht auf dem gepflasterten Pendler-Parkplatz sondern auf der Bahngelände-Fläche direkt daneben. Nach einem Regen verwandelt die sich aber schnell in eine Pfützen- und Schlammlandschaft.

Die Stadt würde dort gern noch mehr reguläre Parkplätze bauen, die HzL als Eigentümerin gibt das Gelände aber nicht her, weil es für das Verladen von Langholz benötigt wird.