Beurener Ortschaftsrat tagt / Viele Autofahrer verirren sich in die Talstraße / Briefkasten soll an neuen Standort

Von Silke Kunze

Hechingen-Beuren. Verirrte Autofahrer und der Beurener Briefkasten waren unter anderem Themen bei der letzten Ortschaftsratsitzung in diesem Jahr.

Beurens Ortsvorsteher Peter Gantner informierte darüber, dass der Tagesordnungspunkt "Premiumwanderweg in Beuren", bei der Ortschaftsratsitzung von der Liste genommen werden musste. Die Verwaltung in Hechingen verfolgt das Thema Premiumwanderwege in Beuren nicht weiter.

In der Bürgerfragestunde wurde angemerkt, dass sich oft Fahrzeuge in der Sackgasse Talstraße verirren. Mangels Wendemöglichkeit sei es für große Fahrzeuge schwierig, zurück auf die Hauptstraße zu kommen, dazu ärgerlich für Fahrer und Anwohner. Hier sollte mit der Verwaltung geklärt werden, ob es möglich sei, das Sackgassenschild zu versetzen. Vorgeschlagen wurde, im vorderen Bereich der Talstraße ein Schild anzubringen, das auf die letzte Wendemöglichkeit in einer Seitenstraße hinweist.

Auch in den ehemaligen Schulhof verirren sich immer wieder Fahrer, die sich auf ihr Navigationssystem verlassen. Peter Ganter schlug vor, sich an die Systemhersteller zu wenden, um hier eine Abhilfe zu schaffen.

Im Eingangsbereich des Friedhofes wurden die Linden auf ihre Standsicherheit geprüft. Im Moment besteht kein Handlungsbedarf, jedoch ist das kein Bestand für die Zukunft. Darüber hinaus forderte Peter Gantner sein Gremium auf, sich weitere Gedanken für die Neugestaltung im Dorfeingangsbereich zu machen.

Im Haushalt 2015 wurden bereits Mittel für die Neugestaltung der Blumenwiese am Friedhof beantragt. Auch in diesem Bereich sind zwei Bäume nicht gesund und müssen ersetzt werden. Letztendlich, so ist der Wunsch von Peter Ganter und seinen Ortschaftsräten, sollte alles im Einklang stehen und ein gutes Gesamtbild abgeben. Für Ortsunkundige befindet sich der Postbriefkasten versteckt am alten Rathaus. Die Ortschaftsverwaltung findet dies nicht mehr zeitgemäß und möchte an die Post einen Antrag auf Verlegung des Briefkastens in die Nähe des Dorfgemeinschaftshauses stellen.

Zum Schluss informierte Peter Gantner sein Gremium darüber, dass es eine neue Ausschreibung für den Winterdienst nicht geben wird, da der bestehende Vertrag für drei Jahre verlängert wurde. Der Ortsvorsteher wünschte lud zum Ende zur Neujahrssitzung am 12. Januar ein.