Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer des Türkisch-Islamischen Vereins am Wochenende. Sie öffneten die Süleymaniye-Moschee zu zwei Tagen der offenen Tür. Fotos: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Türkisch-Islamischer Verein öffnet die Türen der Süleymaniye-Moschee / Besucherandrang an zwei Tagen

Von Willy Beyer

Hechingen. Schwer was los war am Wochenende in der Hechinger Süleymaniye-Moschee. Die türkische Gemeinde veranstaltete einen Tag der offenen Tür mit Führungen, Basar und Bewirtung.

Der Geruch von fein würzigem Grillgut war das Erste, was den Besucher in der Gammertinger Straße am Samstag- und Sonntagnachmittag empfing. Manchmal mischte sich dazu orientalische Musik. Oft mit Gesang, etwa jener mit der stetigen Wiederholung der Silben "Alahu Akhbar – Gott ist groß". Die Worte sind Teil des muslimischen Glaubensbekenntnisses. Adana-Hackfleischspieße, Yufka oder vegetarische Gerichte – die Männer und Frauen des Türkisch-Islamischen Vereins Hechingen hatten alle Hände voll zu tun, den Appetit der Gäste zu stillen. Unter ihnen waren auch Gläubige von der Alb und von weiter her. Zu den Gemeindemitgliedern gesellten sich viele interessierte Hechinger sowie Nachbarn.

Brechend voll war es am Sonntag im Zelt, wo Frauen türkische Süßspeisen und erlesenen Mocca reichten. Hinter der Moschee war Kinderzone mit Betreuungsprogramm und Spaß in der Hüpfburg.

Regelmäßig führte Semih Akkaya Besuchergruppen durch das Innere des Gotteshauses. Der Jugendwart des Türkisch-Islamischen Vereins beantwortete jede Menge Fragen.

Am Ende der beiden Tage zeigten sich die Vereinsvorsitzenden Adnan Bürker und Ali Cabak hoch zufrieden. Sie hoffen, dass das friedliche Miteinander in der Raumschaft weiterhin besteht. Im Hinblick auf die täglichen Schreckensmeldungen aus dem Nahen Osten betonen sie, dass der Islam eine friedliche Religion sei. Das belegt Ali Özkan auch prompt mit dem Koran, dem heiligen Buch der Muslime. Der Vorsitzender einer muslimischen Gemeinde aus dem Stadtteil Stetten liest einen Passus vor, demzufolge derjenige, der jemanden tötet sich bei Gott derart versündigt, als hätte er die gesamte Menschheit getötet. Erhalte aber jemand ein Leben, dann sei es, als hätte er alle Menschen am Leben erhalten. Dieser Text steht in Sure 5, 32.

Am Freitag, 3. Oktober, gibt es in ganz Deutschland unter dem Titel "Soziale Verantwortung – Muslime für die Gesellschaft" einen weiteren Tag der offenen Moschee. Besucher sind auch in der Süleymaniye-Moschee in Hechingen willkommen.