Foto: Willy Beyer

Festival der Oldtimerfreunde Zollernalb lässt Herzen von Vier- und Zweiradfans höher schlagen.

Hechingen - "So einen bin i’ au’ mol g’fahra". Diesen schwärmerischen Satz hörte man gestern beim Festival der Oldtimerfreunde Zollernalb zwischen Hospitalstraße, Oberer Mühlstraße und Staig häufig.

Dort ein eleganter französischer Fazel Vega aus den Fünfzigern, hier eine charakterstarke New Map – ein französisches Motorrad Baujahr 1928 – und dazwischen Marken wie Borgward, Morris, Mercedes, Porsche, Cadillac und und und... Wirklichkeit gewordene Träume für Autofans. Dementsprechend oft wurden Kameras und Smartphones gezückt.

Erstmals war das Oldtimerfestival von den Oldtimerfreunden Zollernalb ausgerichtet worden. In Zukunft soll es wohl alle zwei Jahre im Wechsel mit der Oldtimershow in Balingen stattfinden.

Gut 50 Helfer hatte der Verein im Einsatz, für Bewirtung vor dem Oldtimermuseum sorgte zudem das DRK.

Hauptaufgabe war natürlich, den Verkehr und das Parken der Oldtimer im Blick zu haben. Für die damit verbundenen Straßen-Sperrungen hatte aber nicht jeder "Otto-Normal-Fahrer" Verständnis. Über manche Kommentare konnte Wolfgang Conzelmann nur die Schultern zucken. Dennoch war er mit dem Festival sehr zufrieden. Etwa 200 Fahrzeuge dürften es gegen die Mittagszeit gewesen sein, später sogar wohl noch deutlich mehr.