Die Hechinger Katzenfreunde um Gruppenleiterin Cornelia Köhn kümmern sich um Katzen, wenn deren Besitzer im Urlaub sind. Im Gegenzug sorgt dann auch jemand für ihren Kater Tristan. Foto: Straub

Katzenfreunde Hechingen kümmern sich seit acht Jahren um die Stubentiger von Urlaubern.

Hechingen - Vom Stubentiger bis zur Problemkatze – die Hechinger Katzenfreunde kümmern sich um Tiere, deren Besitzer im Urlaub sind. Deutschlandweit feiert der Freundeskreis Katze und Mensch sein 20-jähriges Bestehen.

140 Gruppen und über 6000 Mitglieder hat der Freundeskreis Katze und Mensch bundesweit. Die Ortsgruppe in Hechingen gibt es nun seit acht Jahren. Gruppenleiterin ist Cornelia Köhn. Gemeinsam sorgt die Gruppe dafür, dass Katzenbesitzer ohne Sorge um ihre Tiere in den Urlaub fahren können. "In Hechingen sind es 35 Mitglieder, wir passen gegenseitig auf unsere Katzen auf", erklärt Cornelia Köhn.

In den acht Jahren habe sich der Freundeskreis entwickelt, der ohne große Diskussionen funktioniere. Freundschaften seien entstanden, und so regelten sich die meisten "Katzensitting"-Einsätze von selbst. Alle Altersgruppen sind im Freundeskreis engagiert – von 25 bis 93 Jahren.

"Auf dem Land haben die Gruppen an sich weniger Mitglieder, denn dort sind die Leute einfach enger vernetzt, und oft hat man auch Familie in der Gegend, die sich darum kümmert", sagt Cornelia Köhn. Trotzdem habe sich auch in Hechingen ein Gemeinschaft entwickelt, die sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Stammtisch treffe. Dort tausche man sich über die Tiere aus, so könne man sich bei Problemen gegenseitig helfen. An den Treffen könnten auch Leute teilnehmen, die nicht Mitglied der Gruppe sind sowie "Katzen-Neulinge", die Hilfe beim Einstieg brauchen. "Durch diesen Stammtisch entsteht eine Vertrauensbasis, die auch ganz wichtig ist, denn schließlich lässt man jemanden in sein Haus und vertraut dem sein Tier an", so Köhn. Dass man sich kennenlerne, sei ganz wichtig.

We es hart auf hart komme, dann müsse der Sitter schon mal mit der Katze zum Tierarzt. Wie das dann genau ablaufe, werde vorher in einer Betreuungsvereinbarung festgehalten.

Ortsgruppe engagiert sich auch im Tierschutz

Neben der Betreuung engagiert sich die Ortgruppe auch im Tierschutz. Der Mitgliedsbeitrag wird dazu genutzt, um Tiere zu kastrieren und zu sterilisieren, denn "auch wenn man die Katzen oft nicht sieht, gibt es viele Streuner in der Gegend". Cornelia Köhn hat neben ihren beiden Katzen Mimi und Tristan auch einen älteren Stubentiger bei sich aufgenommen, die sie Omi nennt. "Die ist 22 Jahre alt, die bekommt hier ihren Gnadenplatz."

Das 20-jährige Bestehen werden die Hechinger Katzenfreunde gemeinsam mit Gleichgesinnten am 19. Juli in Stuttgart feiern. Der nächste Stammtisch findet am 18. Juni ab 19 Uhr im Café Klaiber statt.