Am Mittwoch könnte der erste Mieter für das auf dem HZ-Gelände geplante Kaufhaus feststehen. Foto: Stopper

Historischer Tag für den Obertorplatz.Termin für Bekanntgabe ist noch offen. Stadt ist zuversichtlich, dass Tiefgarage gebaut wird.

Hechingen - Mittwoch könnte ein historischer Tag für den Hechinger Obertorplatz werden. Dann soll der "Ankermieter" für das geplante Einkaufszentrum offiziell feststehen. Der Mietvertrag wird allerdings noch nicht unterschrieben.

Was genau passiert denn dann an diesem Tag? "Bei diesem Termin am Mittwoch wird vereinbart, dass der Mietvertrag endverhandelt ist", erklärt Udo Schäfer, Immobilien-Manager aus Bruchsal, der am Obertorplatz zwischen Immobilien-Investoren und eventuell als Mieter interessierten Kaufhäusern vermittelt. Kurz gesagt: Investor und Mieter halten fest, dass sie so weit handelseinig sind, dass nur noch die Unterschrift fehlt. Und diese Unterschrift wird erst geleistet werden, wenn der Tiefgaragenbau unter dem Obertorplatz beschlossene Sache ist.

Wird dann wenigstens am Mittwoch verkündet, welches Hauptgeschäft als "Ankermieter" in dem Einkaufszentrum einziehen wird, das auf der Stelle der dann abzureißenden HZ-Passage erstellt werden soll? "Am Mittwoch leider noch nicht", erklärte gestern auf Nachfrage unserer Zeitung Bürgermeisterin Dorothea Bachmann. Denn nach dem Termin am Mittwoch müsse auch noch mit den weiteren Mietern für diese Immobilie endverhandelt werden, "und erst wenn das alles über die Bühne ist, werde ich die Öffentlichkeit informieren". Ob das bis zur Gemeinderatssitzung am 23. Juli klappt, wollte sie nicht versprechen. "Der Termin hat sich jetzt mehrfach verzögert, ich will einfach kein konkretes Datum mehr nennen."

"Da braucht man nicht so viele Parkplätze"

Die Stadt sei übrigens nach wie vor zuversichtlich, dass die Obertorplatz-Tiefgarage gebaut wird, versichert sie. Allerdings müsse zuvor der Petitionsausschuss des Landtags entscheiden, und auch dafür könne man derzeit keinen Termin nennen.

Ohnehin stellt sich auch noch eine weitere Frage: Die geplante Tiefgarage wird Platz für etwas mehr als 100 Autos bieten. Und schon ohne Kaufhaus war der Hechinger Obertorplatz immer gut vollgeparkt. Wo sollen denn die Kunden des Obertorplatz-Kaufhauses parken? Udo Schäfer sieht hier kein Problem. Zum einen gebe es 60 Parkplätze auf First, die vor dem dort zu bauenden Norma entstehen und die nicht vollständig von dem Discounter benötigt werden. Und dann handle es sich beim Obertorplatz um eine "City-Lage", wo Kunden auch teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und als Fußgänger unterwegs seien, "da braucht man nicht so viele Parkplätze".

Im Keller des Kaufhauses wird jedenfalls kein Parkhaus entstehen, stellt Schäfer klar. "Das würde sich dann auf gar keinen Fall mehr betriebswirtschaftlich rechnen."