Schulleiterin Alexandra Gruler-Baeck und der Erste Beigeordnete Philipp Hahn weihen den Spielplatz ein, der Kinderchor gibt ein Ständchen. Fotos: Kübler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz: Neue Anlage bei der Grundschule am Schloßberg eingeweiht / Parcours zum Klettern

Die Kinder der Grundschule am Schloßberg können sich freuen: Sie haben einen neuen Spielplatz bekommen. Die Stadt hat für die Anlage 80 000 Euro in die Hand genommen, gestern wurde sie eingeweiht.

Hechingen. Für die Grundschulkinder bedeutet der Spielplatz nicht nur, dass sie sich mehr austoben können, sondern auch: raus aus dem Grau. So ist die Spielanlage im Grünen unter Bäumen hinter der Schule (an der Tobelstraße). Schulleiterin Alexandra Gruler-Baeck berichtete bei der Einweihung: "Wir hatten immer nur den geteerten Schulhof und kaum Spielgeräte."

Das hat ein Ende: Jetzt gibt es einen Parcours zum Klettern und Hangeln sowie zwei Baumhäuser – da schlagen Kinderherzen höher. So berichtet Lehrerin Birgit Vogel: "Die Kinder sind begeistert."

Für den Spielplatz hat die Stadt 80 000 Euro springen lassen und das nur dank des Engagements der Schulleiterin. So habe Gruler-Baeck ständig E-Mails geschrieben, angerufen und sei im Rathaus vorbeigekommen, berichtete der Erste Beigeordnete Philipp Hahn. Und das so lange, bis sie den Spielplatz bekommen habe. Zur Einweihung kletterten Hahn und die Schulleiterin dann selbst eine Runde.