Der Vorstand des Musikvereins Weilheim: Michael Widmaier, Volker Kloz, Karl Hezel, Tobias Conzelmann (hintere Reihe von links). Lisa Herberger, Lara Beck, Heike Beck, Evelin Beck und Sarah Schlotterer (vordere Reihe von links). Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Weilheim fühlt sich in Orchestergemeinschaft mit Grosselfingen wohl

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Weilheim. Der Musikverein Weilheim ist froh, dass die Orchestergemeinschaft in Lisa Herberger eine neue Dirigentin gefunden hat. Das wurde in der Hauptversammlung betont.

Höhepunkt der Arbeit im vorigen Jahr war das Kirchenkonzert im Dezember in Grosselfingen, erklärte die Vorsitzende Evelin Beck in ihrem Bericht. Diese Veranstaltung war gleichzeitig Abschiedsvorstellung des langjährigen Dirigenten Gerhard Nesselhauf. Auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter und nach einigen Probedirigaten habe man Lisa Herberger gefunden. Die junge Dirigentin habe bereits bei vielen Auftritten am Schlagzeug ausgeholfen. "Vielleicht wird es uns gelingen, neue musikalische Wege zu gehen und auch neue Mitspieler zu gewinnen", sagte Evelin Beck.

Die derzeit neun aktiven Musiker seien nicht viel, meinte sie. Gleichzeitig lobte sie aber den Zusammenhalt als "einfach super". Er sei der Grund, warum man den Musikverein nicht aufgeben wolle. Die Verbindungen in der Orchestergemeinschaft mit Grosselfingen hätten sich vertieft, und man sei mittlerweile wirklich eine Gemeinschaft geworden, erklärte die Vorsitzende weiter. Ziele seien nicht musikalische Höchstleistungen, sondern das gemeinsame Musizieren mit Spaß und Leidenschaft.

Schriftführerin Heike Beck ließ die Termine und Auftritte des Musikvereins und der Orchestergemeinschaft detailliert Revue passieren. Kassiererin Sarah Schlotterer verwies auf ein Einnahmenplus über ein Finanzposter in der Kasse. Die Kassenprüfung bescheinigte ihr eine übersichtliche Geschäftsführung.

Die von Ortsvorsteherin Ingrid Riester empfohlene Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. "Keine Musik im Ort wäre eine Katastrophe", meinte die Rathauschefin mit Blick auf die schrumpfende Zahl der Musiker. Sie glaubt den Verein mit der Suche nach neuen Mitgliedern aber auf dem richtigen Weg.

In den Wahlen wurden die Vorsitzende Evelin Beck, Schrift- und Protokollführerin Heike Beck und Kassiererin Sarah Schlotterer in ihren Ämtern bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender löst Michael Widmaier Josef Murawski ab. Zu den Aktiven-Beisitzern Volker Kloz und Tobias Conzelmann kommt Karl Hezel hinzu. Die passiven Mitglieder vertritt Karl Herrmann Beck. Jugendleiter sind Lara Beck und Tobias Conzelmann. Die Kasse prüfen weiter Johann Stauß und Günter Haid.