Schranken und Schilder wieder entfernt

Hechingen. Die Amphibienschutz-Aktion des Naturschutzbunds Hechingen ist beendet. Die Ortsgruppe hat die Verkehrsschilder und Abschrankungen, die zum Schutz der zu den Laichgewässern wandernden Amphibien im Bereich Lindich und Hausener Hof aufgestellt waren, in der vergangenen Woche wieder entfernt.

Seit dem 14. März hatten Mitglieder des Naturschutzbunds an Tagen, an denen mit Wanderbewegungen zu rechnen war, abends die Verkehrsschilder aufgestellt und morgens wieder entfernt.

Offenbar hat die lang anhaltende Trockenheit den Amphibien auf ihrer Laichwanderung zu schaffen gemacht, denn nach den Feststellungen der Naturschützer sind dieses Jahr deutlich weniger Tiere in der Umgebung der Gewässer unterhalb des Hausener Hofs und am Eisweiher gesichtet worden.

Erfreut zeigt sich der Naturschutzbund, dass die nächtliche Sperrung der beiden Anlieger-Straßen vom Hausener Hof nach Weilheim und zum Stauffenburger Hof durchweg akzeptiert worden ist. Es gab keine überfahrenen Tiere und auch keine Beschädigungen an den vom städtischen Betriebshof bereitgestellten Einrichtungen und Schildern.