Die Spielgemeinschaft Boll/Stein erreichte im Elsass das Endspiel. Das Bild zeigt in der hinteren Reihe von links: Marc-Andre Schöntag, Florian Reichert, Firat Yilmaz, Cetin Özdemir, Stefan Bulach, Timo Trapp, Helmut Trapp, Andy Jaumann, David Scheu; vordere Reihe von links: Pascal Koch, Julian Volz, Nico Pescheck, Nick Bulach, Alexander Ziegler, Marcel Konstanzer, Kevin Bulach, Marcel Huber. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballer aus Boll und Stein erreichen Finale im Elsass

Von David Scheu

Hechingen-Boll/-Stein. Drei ereignisreiche Tage haben die Nachwuchskicker aus Boll und Stein erlebt. Mit einer gemischten Mannschaft aus A- und B-Junioren nahmen die Vereine an einem internationalen Turnier im Elsass teil und kamen überraschend bis ins Finale.

Los ging’s am Freitagnachmittag mit zwei Kleinbussen in die deutsch-französische Grenzregion. Dort wurde auf den Plätzen in Kehl und Straßburg um den Elsass-Spring- Cup gespielt. Nicht weniger als 60 Teams aus fünf europäischen Nationen verwandelten die beiden Städte über das lange Pfingstwochenende in eine Fußball-Hochburg.

Den Auftakt machte die feierliche Eröffnungszeremonie am Freitagabend, bei der alle 600 teilnehmenden Spieler auf den Rasen im Kehler Rheinstadion einliefen. Im Anschluss rollte der Ball: Drei Tage lang wurden von der E- bis zur A-Jugend die Turniersieger der jeweiligen Altersklasse gesucht. Zwischen den Spielen bestand die Möglichkeit zu Ausflügen, was die Gruppe aus Boll und Stein unter anderem zu einem Abstecher in die Straßburger Altstadt nutzte.

Die SGM Boll/Stein stieg am Samstagnachmittag in das U19-Turnier ein – und das überraschend erfolgreich: Siege gegen den TSV Adelmannsfelden (1:0) und die Spielvereinigung Essenheim (3:0) reichten, um in das Finale einzuziehen. Allein der Rahmen dieses Endspiels hinterließ beim Nachwuchs aus Hechingen bleibenden Eindruck: Gespielt wurde im 12 000 Zuschauer fassenden Rheinstadion in Kehl.

Gegner der Spielgemeinschaft war die A-Jugend des französischen Drittligisten Racing Straßburg. Nach dem Einlauf beider Teams ertönten die jeweiligen Nationalhymnen, ehe das Schiedsrichter-Gespann das Endspiel anpfiff. Lautstarke Unterstützung für die SGM gab es von der Tribüne, wo viele der 60 Mannschaften das Endspiel verfolgten. Außerdem machten sich am Vortag geschlossene Freundschaften mit anderen Teams nun auch akustisch bemerkbar.

Vielleicht von der Kulisse etwas beeindruckt, agierten die Kicker aus Boll und Stein vor allem in der ersten Hälfte zurückhaltend und lagen bereits zur Pause klar mit 0:4 im Hintertreffen. Im zweiten Durchgang konnten sie das Spiel dann ausgeglichener gestalten und verpasste einige Chancen auf den Ehrentreffer. So hieß es am Ende 5:0 für Racing Straßburg.

Für die Spielgemeinschaft Boll/Stein stand ein toller zweiter Platz zu Buche, für den es bei der Siegerehrung Medaillen für jeden Spieler sowie einen Pokal gab. Entsprechend ausgelassen wurde nach Schlusspfiff gefeiert, Bierduschen für die Trainer und Betreuer gehörten dazu.