Hutzlabäuch-Vorsitzende wünscht sich stärkere Beteiligung an Veranstaltungen

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Weilheim. Trotz eines recht umfangreichen Programms ging die Hauptversammlung der Hutzlabäuch zügig über die Bühne. Die Vorstandsposten konnten besetzt werden.

Vorsitzende Rosemarie Wiest ging auf die zahlreichen Veranstaltungen ein, die von Mitgliedern des Vereins besucht oder auch selber ausgerichtet wurden. Dazu gehörten Umzüge und Bewirtungen. Die vielen Aktivitäten täuschten nicht darüber hinweg, dass die Vorsitzende sich mehr Mitglieder des Vereins bei den Veranstaltungen gewünscht hätte. "Ihr habt das Häs nicht, damit es daheim im Schrank hängt", meinte sie. Erfreut zeigte sie sich über die große Anzahl junger "Hutzla" und "Bühlmale".

Dem Bericht von Schriftführerin Lara Beck, vorgelesen von Gerd Eberwein, konnte man die Themen und Ergebnisse der einzelnen Sitzungen entnehmen. Kassiererin Angelika Stauß verwies auf ein leichtes Plus im Einnahmenbereich. Josef Wolf, Stellvertreter der Ortsvorsteherin, sagte, der Verein sei wichtig am Ort, stets hilfsbereit, leiste jedwede Unterstützung und "mache immer etwas los".

Stephan Beck wurde einstimmig als zweiter Vorsitzender bestätigt. Kathrin Stauß löst als Schriftführerin Lara Beck ab und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Ebenso Maria Pagel als Häswartin. Bestätigt als Beisitzer wurde Gerd Eberwein. Neu im Beisitzer-Gremium sind Iris Diaz Garcia und Josef Wolf. Petra Wiest und Elke Beck übernahmen den neu geschaffenen Posten der Jugendbetreuung. Für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Jonas Rötzel und Kathrin Stauß.

Diskutiert wurde der Vorschlag, dass jedes aktive Mitglied über 18 Jahre jährlich einen bestimmten Beitrag (Buskosten) entrichten soll. Im Herbst soll zu diesem Punkt in einer Versammlung ein Beschluss herbeigeführt werden. In ihrem Ausblick auf 2015 ließ Rosemarie Wiest wissen, das künftig bei einem Arbeitseinsatz jeder bei Verhinderung selber für Ersatz sorgen müsse.