Ehrungen bei der Hauptversammlung der Narrhalla Hechingen: Landschaftsvize Dietmar Geiger, Elke Zintgraf, Siegfried Schmid, Landschaftsvertreter René Schatz, Zunftmeister Joachim Noack und Thomas Pleli. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrhalla: 2017 steht der 140. Geburtstag der Zunft an

Von Birgit Fechter

Hechingen. Ein trotz der kurzen Fasnet arbeitsintensives Jahr liegt hinter der Narrhalla Hechingen, wie Zunftmeister Joachim Noack in der Hauptversammlung am Freitag im Sportschützenhaus berichtete.

Zahlreiche Termine haben die Narrhalla und hier vor allem der Zunftrat wahrgenommen, denn die Arbeit endet für den Hechinger Traditionsverein nicht am Aschermittwoch. Noack dankte den Mitgliedern für die Mithilfe bei der Organisation der Veranstaltungen, das habe vor allem während der Hauptfasnet sehr gut geklappt. Der Verein hat laut ihm aktuell 155 Mitglieder, etwa die Hälfte davon sind Laufnarren, die anderen Passive.

Die traditionellen Narrhalla-Veranstaltungen wie Häsabstauben, Schülerbefreiung, Kinderball, Rathaussturm und der Preisball am Fasnetsamstag verliefen laut Noack erfolgreich. Der Lumpenmontag und vor allem der Umzug am Fasnetsdienstag hätten jedoch unter dem schlechten Wetter gelitten. Das Massenkonzert am Lumpenmontag fiel ins Wasser, am Dienstag habe wegen des starken Windes das Pestmännle nicht verbrannt werden können. Bei allen Veranstaltungen seien jedoch die Mitglieder der Narrhalla gut vertreten gewesen.

Neben der heimischen Fasnet wurden noch etliche Auswärtstermine wahrgenommen, zum Beispiel das Narrentreffen in Lindau. Auch Veranstaltungen der VSAN (Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte) wie das Narrenschopffest in Bad Dürrheim wurden besucht.

Kassiererin Christl Noack berichtete trotz hoher Ausgaben von einem Plus in der Kasse. VSAN-Säckelmeisterin Doris Laubis beantragte die Entlastung des Vorstands und lobte die Kassiererin für ihre präzise Arbeit.

Bei den Wahlen wurden Vizezunftmeister Siegfried Schmid und Kassiererin Christl Noack für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, ebenso die Beisitzerinnen Melanie Lenhart und Antje Hanssen. Neu im Zunftrat sind Ramona Birnfeld (zwei Jahre) sowie Meli Waltersdorf und Andreas Mattes (ein Jahr). Markus Wallau schied aus dem Ausschuss aus. Carola Kunz wurde für ein Jahr zur Schriftführerin gewählt. Landschaftsvertreter René Schatz ehrte bei der Versammlung Vizezunftmeister Siegfrid Schmid und Elke Zintgraf mit der Goldenen Ehrennadel der VSAN für mehr als 20 Jahre Engagement im Zunftrat der Narrhalla. Bronze bekamen Zunftmeister Joachim Noack und Thomas Pleli. Die Narrhalla wird in diesem Jahr unter anderem wieder an Hechingen Aktiv Ende Mai teilnehmen und außerdem die Weihnachtssitzung der Landschaft Neckar-Alb ausrichten. 2017 feiert die Narrhalla ihr 140-jähriges Bestehen, das Narrenspiel wird dann seit 90 Jahren aufgeführt. Als Motto der kommenden Fasnet wurde "Nacht der Musicals" gewählt.