Die "närrische Familie" wächst weiter: Ringpräsident Walter Sieber (rechts) überreicht dem Zunftmeister der Narrenzunft Lautlingen, Micha Fürst, die Aufnahmeurkunde. Foto: Eugen Pflumm Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Walter Sieber bleibt Präsident des Narrenfreundschaftsrings / Herbstversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Der Lautlinger Kübele-Hannes ist jetzt vollwertiges Mitglied des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb. In der Herbstringversammlung in Stein wurde die Aufnahmeurkunde überreicht. Zudem standen Neuwahlen des Ringpräsidiums an.

Hechingen-Stein. Zahlreiche Narren aus den Mitgliedszünften waren zur Versammlung erschienen. Ringpräsident Walter Sieber aus Benzingen und sein Stellvertreter Thorsten Spörl aus Bisingen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der Zunftmeister der Stoanamer Sadbolla, Ralf Widmann, und Ortsvorsteher Nikolaus Schetter begrüßten, und Ringpräsident Walter Sieber eröffnete mit einem dreifachen "Narri, Narro!" die Herbstringversammlung.

In seinem Geschäftsbericht streifte er Veranstaltungen und Termine. Besonders ausführlich ging er auf das von den Bisinger Butzen ausgerichtete 39. Ringtreffen ein. Breiten Raum nahm der Jubiläumsabend anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb in Straßberg ein.

Ring-Jugendleiterin Monika Haug-Wiest berichtete von einem durchweg spannenden und interessanten Ring-Jugendjahr. Das Filmprojekt zum 40. Ring-Geburtstag sowie das Hüttenwochenende in Boll bezeichnete sie als absolute Höhepunkte. Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr mit Ring-Jugendtag und Olympiade schloss sie ihren Bericht. Ringschriftführer Edgar Eberle rief sämtliche Begebenheiten, Veranstaltungen und Termine in Erinnerung. Kassierer Klaus Edelmann informierte über Einnahmen und Ausgaben. Im Namen der Revisoren lobte David Vogelmann aus Zimmern unter der Burg die Arbeit Edelmanns als "sauber und ordentlich". Seine Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Der Sprecher des Brauchtumsgremiums, Axel Fischer, hatte Informationen über den Brauchtumerstammtisch in Ratshausen sowie über die Brauchtumertagung in Königsheim mitgebracht, außerdem referierte er über die Voraussetzungen zur Führung des Logos "Immaterielles Kulturerbe". Auf dem Programm stand auch die Aufnahme der Narrenzunft Kübele-Hannes aus Lautlingen auf dem Programm. Die Lautlinger Zunft ist seit 2012 Gastzunft im Ring und hatte nach Ablauf der Probezeit einen Antrag auf Vollmitgliedschaft gestellt. Diesem wurde einstimmig entsprochen. Die Führungsriege musste dann noch Fragen zu den Ringzünften beantworten, ehe Ringpräsident Sieber dem Lautlinger Zunftmeister Micha Fürst die Aufnahmeurkunde überreichte. Er sei froh über den Zuwachs der "Närrischen Familie auf der Zollern-Alb", sagte Sieber.

Im Ausblick auf den nächsten Ringumzug informierte Mathias Killmayer aus Geislingen über den Stand der Vorbereitungen. Der Vize-Zunftmeister der Pflommasäck, Joachim Schairer, blickte auf das Kinder-Ringtreffen 2018 in Erzingen voraus. Per Abstimmung wurde der Ausrichter für das Ringtreffen im Jahr 2021 ermittelt. Beworben hatten sich die Narren aus Benzingen und Straßberg, letztlich ergab sich ein klares Stimmplus für die Germanenzunft aus Benzingen.

Die Entlastung des Präsidiums führte Hechingens Erster Beigeordneter, Philipp Hahn, herbei. Er dankte den Funktionären für ihre Arbeit zum Wohle von Fasnet, Brauchtum und Althergebrachtem. Im Anschluss wurden Narren geehrt und mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet.

Die Neuwahlen des Präsidiums wurden vom Steiner Ortsvorsteher Nikolaus Schetter geleitet. Schriftführer ist Edgar Eberle (Schlatt), Kassierer Klaus Edelmann (Dormettingen), Beisitzer Karl-Anton Weinreich (Stein). Im Brauchtumsgremium sind Jens Birkle (Geislingen), Christoph Mayer (Bisingen), Jürgen Schollian (Stein).