Ein Abiband darf beim Ball nicht fehlen. Deren Konzerte spülten auch schon etwas Geld in die Klassenkasse. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Schüler sind in den Planungen für den Abiball / Lehrer werden auf die Schippe genommen

Nach den schriftlichen Abitursprüfungen steht für einige Hechinger Schüler etwas Erfreulicheres an: Der Abiball. Denn der muss jetzt geplant werden. Theresa Bartl und Oliver Sander erklären, wie aufwendig die Organisation ist und warum Geld keine Rolle spielt.

Heching en. Was könnte im schlimmsten Fall schief gehen? "Der DJ kommt nicht", sagt Theresa Bartl. "Der Alkohol geht aus", meint Oliver Sander scherzhaft. Die beiden sind zwei von neun Schülern, die den diesjährigen Abiball des Hechinger Gymnasiums am Samstag, 8. Juli, in der Stadthalle organisieren.

Alkohol gibt es bei der Abschlussfeier natürlich nur ab 18 Jahren. Auf der Party nach dem Ball werden entsprechende Bändchen verteilt. So ist für die Barleute sofort ersichtlich ist, wer was bestellen darf. Doch DJ und Alkohol sind längst nicht alles, was für die Party notwendig ist.

"Der größte Aufwand ist, die Technik abzusprechen", sagt Theresa Bartl. Das betrifft neben dem DJ auch die Mikrofonanlage, die Soundanlage der Abiband und das Licht. Was derzeit noch fehlt, ist das Essen. "Wir kümmern uns momentan darum", sagt Oliver Sander. Das Abendmenü steht noch nicht fest. Aber "was Veganes muss dabei sein", so Bartl.

Was die Organisation stressig mache, seien Dinge wie Gema-Abwicklungen und das allgemein "alles so offiziell" sei. Finanziell gebe es hingegen keine Schwierigkeiten – obwohl die Kosten für den Abiball im vierstelligen Bereich liegen.

Vieles wird schon im Vorfeld finanziert

E in bedeutender Faktor ist die Stadthalle. Die wird den Schülern mithilfe des Fördervereins des Gymnasiums kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten für Barbetrieb, Essen, Fotograf und anderes werden bereits hauptsächlich im Vorfeld finanziert.

"Geld ist nicht das größte Problem", meint daher auch Theresa Bartl. Die Abitursstufe hat einige Konzerte und Partys veranstaltet, mit denen Gewinn erwirtschaftet wurde. Zudem bringen die Kartenverkäufe für den Abiball noch etwas Geld – ganz zu schweigen von den Anzeigenverkäufen für die Abizeitung.

Auf dem Programm der Abschlussfeier stehen dann unter anderem der Auftritt der Abiband, Spiele mit den Lehrern, eine Diashow und mehrere Reden. Ob die Lehrer auf die Schippe genommen werden? "Auf jeden Fall", sagt Theresa Bartl. "Man kriegt ein Gefühl dafür, mit wem man es machen kann", ergänzt Oliver Sander.

Für den besonderen Tag steht bei vielen Schülern das Outfit im Vordergrund. "Ich denke, für Mädchen ist das ein wichtiges Thema", so Bartl. Den Preis für ein Kleid schätzt sie auf 50 bis 150 Euro, wobei es immer Ausnahmen gebe. Manche lassen sich für den Ball auch eine spezielle Frisur machen.

Doch können überhaupt alle mitfeiern? Was, wenn einer das Abi nicht besteht? "Eigentlich müssten alle durch sein", gibt sich Sander zuversichtlich. Die Prüfungen seien ganz gut gelaufen und durchaus "machbar" gewesen.

Den womöglich letzten gemeinsamen Abend will jedenfalls keiner verpassen. "Manche sieht man vielleicht nicht mehr", sagt Sander. Zudem ist es auch ein besonderer Tag im Umgang mit den Lehrern. "Es ist ein Abend, an dem die Beziehung lockerer ist", sagt Bartl.