Der Kneippverein aus Hechingen und Rottweil fuhr auch dieses Jahr nach Bad Wörishofen zur Schnupperkur. Foto: Kneipp-Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kneipp-Verein organisiert Schnupperkur in Bad Wörishofen

Hechingen. Der Kneippverein aus Hechingen und Rottweil fuhr auch dieses Jahr nach Bad Wörishofen zur Schnupperkur. Nach drei Stunden Fahrt erreichte die Gruppe das Kurz-Hotel Förch, wo nach einem Begrüßungstrunk die Zimmer bezogen wurden.

Die Teilnehmer konnten zwischen einer einwöchigen und einer zweiwöchigen Kur im Ursprungsort der kneippschen Gesundheitslehre auswählen. Die Kneippanwendungen, wie etwa der warme Heusack, Wechselgüsse, Retterspitz-Wickel, Wechselfußbad sowie Massagen wurden mit Genuss ausprobiert. Nach jeder Anwendung wurde eine Ruhepause eingelegt.

Pfarrer Kneipp hat seine Gesundheitslehre auf fünf Säulen aufgebaut: Es sind dies Bewegung, Heilkräuter, Wasser, Lebensordnung und Ernährung.

Neben den Anwendungen verbrachten die Teilnehmer ihre Zeit bei den regelmäßigen Konzerten des Kurorchesters oder bei gemütlichen Spaziergängen im Kurpark. Dabei war auch das Gradierwerk ein beliebtes Ziel. Zudem bestand die Möglichkeit, mit der kostenlosen Kurlinie die Gegend um Bad Wörishofen herum zu erkunden. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder zu einer Kneipp-Kur nach Bad Wörishofen kommen wollen.