Schulleiter Jean Lopez-Diaz (links) und der Stellvertreter des Zweckverbandes Heinrich Götz gratulieren Dorothea Bachmann zu ihrer Wiederwahl zur Vorsitzenden des Zwecksverbandes Jugendmusikschule. Foto: Pieske Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorothea Bachmann in Hauptversammlung als Vorsitzende des Zweckverbandes bestätigt

Von Melanie Pieske

Hechingen. Keine Überraschung hat die Wahl des Vorsitzenden des Zweckverbandes der Jugendmusikschule Hechingen am Montagabend ergeben. Mit einem einstimmigen Votum schenkten die Mitglieder der Verbandsversammlung Dorothea Bachmann erneut das Vertrauen und wählten sie für zwei Jahre zur Vorsitzenden.

Die Wahl war in der Sitzung im Sommer "vergessen worden", da ein Wahlturnus von zwei Jahren für die Stadtoberhäupter völlig ungewohnt gewesen sei, erklärte der Zweckverbands Stellvertreter und Haigerlochs Bürgermeister Heinrich Götz. Eine Satzungsänderung für eine längeren Wahlturnus sei daher im kommenden Jahr geplant.

Eine Überraschung hatte die eigentlich "unspektakuläre Versammlung", wie sie Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann zu Beginn ankündigte, doch noch zu bieten. Sie gab die Verabschiedung von Schulleiter Jean Lopez-Diaz im kommenden Jahr bekannt. "Er möchte im August mit seinen 65 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen", erklärte sie den rund 20 anwesenden Mitgliedern.

Das wird eine Zäsur. Seit knapp 30 Jahren leitet Jean Lopez-Diaz die interkommunale Musikschule Hechingen und Umgebung, die derzeit 850 Schüler hat.

Träger dieser Einrichtung sind die Städte und Gemeinden Bisingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen und Rangendingen, die sich zum Zweckverband zusammengeschlossen haben.

"Das Loch, das unser engagierter Musiklehrer an dieser Stelle hinterlassen wird, wird schwer zu füllen sein", so die Vorsitzende. Geplant sei, die Stelle im Dezember auszuschreiben und sie spätestens im März oder April nächsten Jahres neu zu besetzen.