Die Holzbläser Tobias Conzelmann, Mailin Wirth und Anita Straub mit ihrem Lehrer beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweite Preise in Ludwigsburg für Holzbläser und Sängerin

Hechingen. Mit zwei zweiten Preisen kehrten die Schüler der Jugendmusikschule He-chingen vom Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Ludwigsburg zurück.

"Jugend musiziert" ist der bundesweit größte Jugendmusikwettbewerb in Deutschland. In Baden-Württemberg hatten bei 23 Regionalwettbewerben ungefähr 5000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Von der Jugendmusikschule He-chingen hatten elf Schüler am Regionalwettbewerb teilgenommen.

Tobias Conzelmann (Tenorsaxophon) und Mailin Wirth (Altsaxophon), beide aus Bisingen, sowie Anita Straub (Altsaxophon) aus Hechingen hatten sich für den Landeswettbewerb qualifiziert. Erschöpft, aber hochzufrieden kehrten sie aus Ludwigsburg zurück. In der Ensemblewertung der Holzbläser, Altersgruppe II, erspielte sich das Trio einen zweiten Preis. Unterrichtet werden sie von Musiklehrer Alexander Deines. In der Solowertung Gesang hatte sich Nina Heim aus Haigerloch für den Landesentscheid qualifiziert. Sie erreichte in ihrer Altersgruppe einen zweiten Preis. Unterrichtet wird sie von Musiklehrerin Juandalynn Abernathy.