Der Blick geht nach oben: Die Besucher sahen viele gelungene Flugeinlagen der Modellflieger. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Viele Besucher fotografieren Showeinlagen

Hechingen. Hochbetrieb herrschte am Wochenende am Himmel über dem Hechinger Nasswasen: Der Modellflugclub Hohenzollern lud zu seinem jährlichen Flugplatzfest.

Den Auftakt machte am Samstagnachmittag wie gewohnt der Fallschirmwettbewerb, der als eine von sechs Konkurrenzen zur Europameisterschaft gerechnet wird. Hier galt es, mit einem ferngesteuerten Modell möglichst genau in einem Zielfeld zu landen. Sieger wurde schließlich der Vorjahreszweite Patrick Klaile aus Emmendingen.

Am Sonntag gab es für die Besucher dann eine Menge Schauwerte: Zahlreiche Hobbypiloten – vom Hechinger Modellflugclub oder auch von befreundeten Vereinen – präsentierten beim Flugplatzfest in fünfminütigen Rundflügen über den Nasswasen ihre Modelle. "Es wird einfach frei geflogen, um so die breite Palette des Modellfluges zu zeigen", sagte Vorsitzender Reiner Deger, der zugleich über das Mikro Informationen zu den jeweiligen Modellfliegern gab. Zu sehen waren etwa 30 Ausführungen verschiedenster Art: mit Propeller- oder Turbinenantrieb, mit normalen Verbrennungsmotoren oder elektrischem Antrieb, mit einem oder mehreren Zylindern.

Gleich mehrmals zückten die rund 100 Zuschauer ihre Fotokameras, um die zur Schau gestellten Modelle auf Bildern festzuhalten. Herausheben wollte Vorsitzender Deger keines der Modelle: "Die sind alle top und werden von ihren Besitzern liebevoll gepflegt. Die stecken da wirklich viel Zeit in ihr Hobby." Zufrieden war Deger zudem mit der Resonanz: "Das lag sicherlich auch im guten Wetter."