Festival: Fastenbrechen bei Use Your Summer / Viele Auftritte auf der Fürstenwiese ergeben sich spontan

Was verbindet Menschen, die nicht dieselbe Muttersprache haben, nicht derselben Kultur angehören? Es sind Musik, Tanz, ein gemeinsames Essen und nicht zuletzt Use Your Summer – das Freiluftspektakel in der Zollerstadt.

Hechingen. Die grüne Wiese im Fürstengarten – alljährlich im Sommer füllt sie sich mit Leben und wird zu einer Stätte des Austausches und der Begegnung. Am Sonntag war letztere in ein ganz besonderes Fest eingebettet, denn an diesem Tag begingen Muslime das Ende des Ramadan – nicht ausschließlich im Kreis ihrer Familien, ihrer Bekannten, sondern im Kreise aller, die gerne mitfeiern wollten.

Dem Morgengebet in der Moschee folgte ein gemeinsames Frühstück, das ein Imam mit einem Gebet eröffnete. Dabei wurde auch auf die Bedeutung des Ramadanfestes und seiner Traditionen eingegangen.

Im Anschluss gehörte die imaginäre Bühne allen, die tänzerisch, gesanglich oder musikalisch das zum Ausdruck brachten, was überall auf der Welt verstanden wird: Der Rhythmus und die Lebensfreude – sie wirkten ansteckend, ob sie nun türkische, syrische und gambische Tänzer, die Tanz-AG der Grundschule oder ein syrischer Kinderchor in Töne, Worte oder Bewegungen übertrugen.

Einige der Auftritte waren Bestandteil des Rahmenprogramms, "vieles ergibt sich hier aber auch ganz spontan", erklärte Wolfgang Schmidt vom Jugendzentrum Hechingen, der die Veranstaltung gemeinsam mit seiner Kollegin Bircan Akkaya organisiert. Die Freiheit, die das Freiluftspektakel im Fürstengarten prägt, symbolisierten auch die Luftballons bei der Aktion von Amnesty International, die mit den Worten "Ich fliege wohin ich will" auf Menschenrechte aufmerksam machten. Dass ein freies, friedliches Leben nicht selbstverständlich ist, wurde auch eindringlich in den Impressionen des Stückes "Mein Gestern – unser Heute" der Internationalen Theater-AG der Alice-Salomon-Schule deutlich. Wie es sich für Use Your Summer gehört, kamen neben tiefgreifenden Themen aber auch der Spaß und die Leichtigkeit nicht zu kurz. Ob bei Balancieren und Klettern im Seilgarten der Alpenvereinsjugend oder beim abendlichen Konzert mit der Gruppe "Safnama." Jung und Alt ließen sich vom besonderen Flair im Fürstengarten mitreißen.