Die neue Führungsmannschaft des Weilheimer Jugend- und Freizeitvereins hofft auf eine Erweiterung des Jugendraums; vorne links im Bild ist der neue Vorsitzende Markus Riester. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Führungsmannschaft beim Jugend- und Freizeitverein Bunker Weilheim

Von Bernd Ullrich Hechingen-Weilheim. Markus Riester ist der neue Vorsitzende des Jugend- und Freizeitvereins Bunker Weilheim. Er wurde bei der Hauptversammlung am Freitag gewählt. Auch in anderen Teilen der Vorstandschaft fand ein Wechsel statt.

Der Bericht des verhinderten zweiten Vorsitzenden und kommissarischen Leiters des Vereins, Simon Wiest, machte deutlich, dass der geplante Erweiterungsbau der beengten Räumlichkeiten im vergangenen Jahr das Hauptthema war. Die Vereinsmitglieder hoffen, dass es mit der Erweiterung klappt, nur so könne der Bestand des Vereins gesichert werden. Auch der Bericht von Schriftführer Felix Pagel ließ erkennen, dass der geplante Erweiterungsbau zentrales Thema in den verschiedenen Sitzungen war.

Beschlossen worden war die Abschaffung des Getränkeautomaten, da er sich wirtschaftlich nicht rentiert. Kassierer Markus Riester konnte auf ein Einnahmenplus und ein erkleckliches Finanzpolster verweisen. Die Kassenprüfung bescheinigte ihm eine tadellos geführte Kasse und empfahl die Entlastung. Die wurde von der Weilheimer Ortsvorsteherin Ingrid Riester für den Kassierer und die ganze Vorstandschaft beantragt und einstimmig beschlossen.

Im Mai würden sich Vertreter der Stadt die Vereinsräume ansehen, so Rieste. "Das große Problem sind die Vorstellungen und Einwände des Denkmalamtes", ließ die Ortsvorsteherin wissen. "Aber ich verspreche euch, dass wir von der Ortschaftsverwaltung alles tun, was in unserer Macht steht".

Dann wurde gewählt: Der bisherige Kassierer Markus Riester übernimmt ab sofort den Chefsessel. Simon Wiest bleibt weiterhin Vize-Vorsitzender. Als Kassierer wurde Timo Beck, als Schriftführer Alexander Stauß gewählt. Jugendwart wurde Bastian Eberwein. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Tobias Conzelmann und Steffen Riester. Zu den bisherigen Beisitzern Lara Beck, Alina Stauß, Frank Stauß, und Tobias Beck kommen noch Lars Beck und Stephan Beck hinzu. Alle Funktionsträger wurden einstimmig gewählt.

Von Seite der Mitglieder wurde vorgeschlagen, im Jugendraum einen neuen Fußboden zu verlegen. Außerdem wird überlegt, ein Sommerfest zu veranstalten. Damit wird sich der Ausschuss befassen. Tobias Beck, der ehemalige Vorsitzende, der sich sehr stark für die Erweiterung des Jugendraumes eingesetzt hat, erhielt ein Dankeschön für sein Engagement. Einstimmig beschlossen wurde die Aufnahme vier neuer Mitglieder in den Weilheimer Jugend- und Freizeitvereins.