Der Vorstand des neuen Vereins LG Steinlach-Zollern (von links): Michael Stegmeier (Öffentlichkeitsarbeit), Nina Dearth (Finanzen), Dieter Schneider (Vorsitzender), Martin Grundmann (Sport); es fehlt Michael Zinnebner (stellvertretender Vorsitzender). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: LG Steinlach-Zollern als neuen Verein gegründet / Mit Zuversicht geht es in die sportliche Zukunft

Die LG Steinlach-Zollern ist am Freitag als Sportverein für Leichtathletik, Lauftreff, Walking und Nordic Walking sowie Triathlon gegründet worden.

Mössingen/Hechingen. Die bestehende Zweckgemeinschaft LG Steinlach der drei Vereine Spvgg Mössingen, TV Belsen und TV Hechingen soll zum Jahresende aufgegeben werden. Die Kooperation und Verzahnung des neuen Vereins LG Steinlach-Zollern mit dem TV Hechingen wird fortgesetzt. Der Verein LG Steinlach-Zollern hat seinen Sitz in Mössingen.

Die Vereinsgründung war notwendig geworden, um die juristische und steuerliche Behandlung auf eine klare Grundlage zu stellen und dabei die Gemeinnützigkeit weiterhin zu gewährleisten. Der neue Verein wird nun ins Vereinsregister eingetragen.

Mehr als 100 Sportinteressierte waren zur Gründungsversammlung ins Mössinger Feuerwehrhaus gekommen. Rund 600 Mitglieder der Leichtathletikabteilungen der drei Stammvereine werden zur Zeit in der LG Steinlach geführt. Ausgeprägte Jugendarbeit, Breitensport und Spitzensport sind die tragenden Säulen – und das soll auch weiterhin so bleiben.

Bewährte Form auf einer neuen Grundlage

Bei der Vorstellung des Konzeptes des neuen Vereins wurde die vorgesehene Kooperation mit anderen Vereinen nochmals herausgestellt. Mit dem TV Hechingen soll auf dieser Basis in Kürze eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden, die im Grundsatz die bewährte bisherige Form des Leichtathletikbetriebs auf einer nun neuen Grundlage fortschreibt.

87 Anwesende haben die Satzung als Gründungsmitglieder unterschrieben. Bürgermeister Martin Gönner als Vertreter der Stadt Mössingen und Fachbereichsleiter Jürgen Rohleder als Vertreter der Stadt Hechingen leiteten die anschließende Wahl des Vorsitzenden. Dieter Schneider wurde einstimmig gewählt.

Das Einzugsgebiet Steinlach-Zollern des neuen Vereins spiegelt sich auch bei der Besetzung der Vorstands- und Abteilungsleiterfunktionen wider. Die in der Gründungsversammlung gezeigte Bereitschaft der Mitglieder, sich in verschiedene Aufgabenbereiche aktiv einzubringen, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, zeuge von ausgeprägter Solidarität, wurde gelobt. Dieses positive Klima lasse mit großer Zuversicht in die Zukunft des Vereins blicken. Dazu der Vorsitzende Dieter Schneider: "Wir wollen gemeinsam den erfolgreichen Weg fortsetzen, die Jugend fördern und fordern und eine ausgewogene Balance zwischen Breitensport und Spitzensport in allen Altersgruppen wahren. Wir werden alles daran setzen, Leichtathletik, Lauftreff, Nordic Walking und Triathlon bei der LG Steinlach-Zollern in Schwung und weiterhin auf einem guten Kurs zu halten."