Von Freitag, 31. August, werden an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen auf dem Hechinger Freibadgelände verschiedene Filme gezeigt. Foto: Johannis Rager

Von Freitag, 31. August, werden an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen auf dem Hechinger Freibadgelände verschiedene Filme gezeigt.

Hechingen - Gibt es ein liebreizenderes Wesen als Julia Roberts in "Pretty Woman"? Gut, man kann das Wochenende auch mit Monster-Dinos und Dorf-Schwaben verbringen beim Hechinger Kino-Open-Air.

Es geht wieder los! Wer Freiluft-Kino mag, kommt von Freitag, 31. August, an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen voll auf seine Kosten auf dem Hechinger Freibadgelände. Riesenleinwand, Profi-Projektoren mit Hammer-Tonanlage, viele aktuelle Streifen sind zu sehen, aber zum Auftakt geht dem Publikum ein Paar zu Herzen, das sich vor genau 25 Jahren beim Happy End in die Arme gefallen ist, was weltweit Entzücken auslöste. Das Leinwandpaar hätte heute also Silberhochzeit, und das sollte man im Kino mitfeiern.

Julia Roberts als die obersüße – ja, man muss wohl trotzdem sagen Prostituierte – Vivian, die für diese Rolle unbestreitbar völlig zu Recht den Oskar erhalten hat, und Richard Gere als seriös-gutaussehender allerdings auch gewissenloser Kapitalist, dessen raue Schale aber einen guten Kern umschließt und der für Vivian am Ende ein ziemlich lukratives Geschäft fahren lässt. Achso, zunächst hatte er auch Vivians Gegenwart gegen Geld errungen, bevor die Romantik alle Grenzen zwischen superreich und ziemlich arm aufweicht.

Zugegeben: Eine Geschichte, die weder besonders plausibel klingt und die besser gar nicht erst vom moralischen Standpunkt aus betrachtet werden sollte. Aber egal, es ist eine Liebesromanze, die vor 25 Jahren all jene begeisterte, die nun vielleicht selber bald Silberhochzeit feiern oder sie schon gefeiert haben.

Nach so viel Gefühl ein kleiner Kontrast: Wer am nächsten Abend, also am Samstag, gleich nochmal ins Open-Air-Kino will, erlebt mit "Jurassic World" einen Film über per Gentechnik rekonstruierte Dinosaurier, die in einem Freizeitpark wie Zootiere gehalten werden, bevor etwas mit der Sicherheitstechnik schief läuft und die hungrigen und auch sonst schlecht aufgelegten Dinos sich Gäste und Parkbetreiber vornehmen. Gigantische Trickaufnahmen begeistern hier im sehr erfolgreich laufenden Fortsetzungsteil des einst unglaublich erfolgreichen Kino-Klassikers "Jurassic Park".

Mit "Täterätää – die Kirche bleibt im Dorf" folgt am Sonntag ein weiterer Teil Zwei eines Erfolgsfilms, der 2013 nicht nur Kinobetreibern Tränen des Glücks in die Augen trieb. Monatelang lief dieser Film in süddeutschen Kinos, der ganz bewusst Anleihen aus der Welt der lustigen Laientheater nimmt, der Landleben-Heimatgefühl vermittelt, die Nostalgie von Oldtimer-Traktoren – und das alles mit hervorragenden Schauspielern besetzt.

Und wie geht die Woche dann weiter? Montag "Fast & Furious", Dienstag "Ted 2" und am Mittwoch dann wieder richtig kultig mit den "Blues Brothers", der Mutter aller Musik- und Autozerlegefilme, 35 Jahre alt und nicht nur was Kleidung angeht bis heute stilbildend. Wer in diesem "Look" kommt, hat freien Eintritt.

Donnerstag "Madame Mallory und der Duft von Curry", Freitag "Kein Ort ohne dich", Samstag "Honig im Kopf", Sonntag "Minions", Montag "Fifty Shades of Grey" und als krönender Abschluss am Dienstag "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten". Wer als Cowboy oder Indianer kommt, hat freien Eintritt.

Alle Filme beginnen jeweils gegen 21.15 Uhr, Einlass ist um 20 Uhr. Und wenn es regnet, finden Gäste auch im gemütlichen Zelt ein trockenes Plätzchen.