Otmar Skrypnik und Gerda Nestel wurden als Lehrer der Hechinger Werkrealschule in den Ruhestand verabschiedet . Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Lehrer-Kollegen an der Werkrealschule Hechingen verabschiedet / Prägten Schulalltag

Hechingen. Mit einer kleinen Feier hat die Werkrealschule Hechingen zum Ende des Schuljahres zwei Kollegen verabschiedet: Gerda Nestel und Otmar Skrypnik gehen in den Ruhestand.

Auf ihre jeweils eigene Art haben die beiden Pädagogen das Schulleben geprägt, wie aus der Abschiedsrede von Rektorin Ursula Schön deutlich wurde. Otmar Skrypnik, seit 1978 an der Schule in Hechingen, würdigte Schön als "Herrn des Physiksaals". Seine Begeisterung für das Fach habe er auf Generationen von Schülern übertragen, seine Tafelzeichnungen seien legendär.

Zudem hätten die Schüler in ihm immer wieder einen Ansprechpartner für interessante Abschlussprojekte gefunden – vor allem in den Bereichen Astronomie und Technik.

Gerda Nestel wagte im Jahr 2000 den Wiedereinstieg in die Schule und prägte den Fachbereich Kunst. Zudem durften die Schüler immer wieder ihre große Liebe zu Filmen genießen. Vor allem aber, betonte die Rektorin, sei Nestel eine Frau mit Überzeugungen und habe mit ihrer Sichtweise oft Schüler wachgerüttelt und zum Nachdenken angeregt. Die Schüler hätten bei ihr gelernt, ihr Handeln zu reflektieren und Regeln einzuhalten.

Für die scheidenden Kollegen hatte der Lehrerchor mit "Oh nuit" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Matthieu" ein persönliches Lied einstudiert.

Zudem gab es zum Abschied für beide Kollegen zahlreiche Geschenke aus dem Kollegium.